38520
Goto Top

Zugriffprobleme nach Umstellung auf Intel PRO 1000 GT Giga Bit

Folgendes Netzwerk
Intel Gigabit 1000GT Pro Netzerkkarten
LevelOne GSW-1621
Feste IP

Windows 2003 Server R1
Windows XP Pro SP2

Laufwerksverbindung auf Server T:/Daten
Via Skript manuell zugeordnet

So nun zum Problem:
Client greift nach dem Hochfahren via Programm (BOSO Software für Lungenfunktion ) auf den Server zu Laufwerk T:/Daten/..... zu.
Folgende Fehlermeldung erscheint Programm kann T:/Daten/.... nicht finden

Nach mannuellen Zugriff auf T:/Daten über Arbeitsplatz ist das Problem nicht mehr vorhanden bis zum nächsten Neustart des Clienten.

Habe das Problem jetzt so gelöst
das Login Skript greift einmal beim hochfahren auf T:/Daten/temp zu.

Somit ist das ersteinmal erledigt, dennoch würde mich Intressieren woran es liegt.

Zumal das Problem vorher mit Realtek 100 MBit Karten nicht Bestand.

Content-Key: 57293

Url: https://administrator.de/contentid/57293

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 23, 2007 at 12:18:11 (UTC)
Goto Top
Das ist meist ein Naming Broadcast Problem in Windows Netzen, da Windows eine Zeit benötigt um alle Namen in einem Netz transparent zu broadcasten.
Das Script hättest du dir sparen können wenn du auf beiden Rechnern in die lmhosts und/oder hosts Datei das jeweilige gegenüber statisch mit dem namen und zugehöriger IP Adresse eingetragen hättest. Dann ist beim Booten der Name sofort bekannt und eine Verbindung klappt sofort auf Anhieb !
Diese Dateien findest du unter windows/system32/drivers/etc/ und sie sind selbsterklärend wenn du sie mit dem Notepad Editor editierst (ist normaler ASCII Text).
Es ist unverständlich warum das mit den alten Karten nicht passiert ist, denn diese Funktion hat mit Netzhardwate nichts zu tun.
Möglich wäre dann noch ein Autonegotiation Problem der Karte wenn du einen reinen 10/100er Switch hast. Da hilft dann ggf. statisch die Geschw. und das Duplexverfahren im Switch fest einzutragen.
Wenn du zu den Unglücklichen gehörst die keinen mangebaren Switch haben bleibt dir nur übrig das in den Kartensettings der Endgeräte zu machen !
Mitglied: 38520
38520 Apr 23, 2007 at 13:10:40 (UTC)
Goto Top
Also die Idee mit Imhosts hatte ich auch schon hat aber leider nichts geändert.
Bei dem Switch handelt es sich um eine Gigabit 16 Port der auch schon mit den alten Netzwerkkarten lief.
Dieser Switch umnterstützt so ziemlich alle Formate einschlieslich Jumboframs
Member: aqui
aqui Apr 23, 2007 at 13:40:33 (UTC)
Goto Top
Hast du es mal mit der hosts Datei versucht ?? Die ist meist relevanter !

Ist der Switch nun managebar oder nicht, das hast du im o.a. Thread wieder nicht gepostet ! Welche Features er hat ist für dein Problem irrelevant !