38542
Goto Top

Ausfall DC aufsetzen! Was beachten?

Morgen alle zusammen ;),

erstmal zu den Fakten!
Wir haben hier einen win2k3 Server Std Edition als DC und Printserver. In der Domäne ist z.Z. nur ein TMS aber es kommen noch zwei weitere und ein Linus Samba Server!

Da wir letze Woche ein Problem mit der Stromversorgung hatten und einige Server abgeschmiert sind hab ich ein wenig Angst bekommen um den DC. Ein Ausfall DC ist ja in planung nur nach dem Erlebnis will ich das jetzt so schnell wie möglich umsetzen.

Ich will einfach einen zweiten Server aufbauen mit win2k3 Server Std Edition damit der das ADS repliziert! Meine frage ist jetzt wie mach ich das nun am besten?

Der Ausfall DC soll ja parallel zu dem jetzigen laufen nur im fall der fälle das der haupt DC ausfällt muss der andere ja so gesehen einspringen. Muss ich den zweiten DC auf in die Domäne einbinden? Dann als untergeordneten DC oder?

Wie man merkt habe ich mich noch nicht so gut darüber informiert....*schäm* hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

gruss
Miischiii

Content-Key: 57304

Url: https://administrator.de/contentid/57304

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 23, 2007 at 08:16:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

Da wir letze Woche ein Problem mit der Stromversorgung hatten und einige Server abgeschmiert
sind [...]

Ihr habt aber eine USV im Einsatz, oder? Und diese funktioniert auch noch einwandfrei!?
Warum wurden die Server nicht heruntergefahren?

Ich will einfach einen zweiten Server aufbauen mit win2k3 Server Std Edition damit der das ADS
repliziert! Meine frage ist jetzt wie mach ich das nun am besten?

Zuerst einmal Sicherung des bisherigen DCs anfertigen, am besten als Festplatten- bzw.
Partitions-Image!
Einfach den Server aufsetzen, gleicher Service Pack/Update Stand wie der bestehende DC,
dann "dcpromo" ausführen und den Server in die Domäne "heben".
Dann kannst Du noch einen weitere DNS Server für die Ausfallsicherheit einrichten und im
Prinzip war es das dann schon.
Dann noch im zetralen DHCP Server (oder in der manuellen Konfiguration) den 2. DNS Server
an die Clients verteilen.

Gruß

cykes
Mitglied: 38542
38542 Apr 23, 2007 at 08:23:56 (UTC)
Goto Top
ja das USV lief nur das problem war halt das die sicherung geflogen ist und bei einem server hat es das netzteil zerschossen....naja darum gekümmert und als wir dann wieder in den serverraum kamen waren ein paar server halt aus...blöde sache das ganze. hat halt im eifer des gefechts keiner darauf geachtet das die sicherung draußen war...

aber den servern geht es gut ;) keine schäden nix und die daten sind auch alle da!

gut danke für die flotte beschreibung =) nurnoch eine frage zum in die domäne "heben" er wir dann nicht betriebsmaster sondern halt untergeordnet oder? weiß jetzt nicht aus dem kopf wie das heißt aber ich glaube wenn ich es wieder lese weiß ich bescheid.

achja zu der sicherung. der DC ist halt nur DC...da sind nur die user drauf der printserver und paar files die durch bandsicherung gesichert werden. mir ist nur wichtig das wenn mir der server aufraucht sich die user weiterhin an den TMS und am fileserver anmelden können. und mit der replikation habe ich das problem ja wohl gelöst =)

gruss
Miischiii
Member: cykes
cykes Apr 23, 2007 at 08:39:10 (UTC)
Goto Top
ja das USV lief nur das problem war halt das
die sicherung geflogen ist und bei einem
server hat es das netzteil
zerschossen....naja darum gekümmert und
als wir dann wieder in den serverraum kamen
waren ein paar server halt aus...blöde
sache das ganze. hat halt im eifer des
gefechts keiner darauf geachtet das die
sicherung draußen war...

Das sollte eine gute USV aber auch abfangen und die Server runterfahren.
Ist die USV vielleicht etwas unterdimensioniert?

aber den servern geht es gut ;) keine
schäden nix und die daten sind auch alle
da!

Dann ahst Du ja Glück gehabt face-wink

gut danke für die flotte beschreibung
=) nurnoch eine frage zum in die domäne
"heben" er wir dann nicht
betriebsmaster sondern halt untergeordnet
oder? weiß jetzt nicht aus dem kopf wie
das heißt aber ich glaube wenn ich es
wieder lese weiß ich bescheid.

Das wird während des "dcpromo" abgefragt und da wählst Du dann "weiterer DC in bestehender Domäne", dann wird das AD kopiert und der 2. DC eingetragen.

achja zu der sicherung. der DC ist halt nur
DC...da sind nur die user drauf der
printserver und paar files die durch
bandsicherung gesichert werden. mir ist nur
wichtig das wenn mir der server aufraucht
sich die user weiterhin an den TMS und am
fileserver anmelden können. und mit der
replikation habe ich das problem ja wohl
gelöst =)

Genau.

Gruß

cykes
Mitglied: 38542
38542 Apr 23, 2007 at 08:56:55 (UTC)
Goto Top
ganz ehrlich? die USV reicht schon lang nimmer....aber es kommen bald neue dinger rein dann wirds wieder sicher sein was den stromausfall angeht ;)

ja da hatte ich echt glück *g*

ahhh stimmt da war ja was mit dem "weiterer DC in bestehender Domäne" ;) gut dann hab ich ja alles was ich brauche =))
das mit dem replizieren geschieht ja automatisch stimmts? (keine antwort reicht mir als bestätigung)
Member: cykes
cykes Apr 23, 2007 at 09:05:03 (UTC)
Goto Top
Ja, das passiert automatisch.

Kannst Du den Beitrag dann bitte noch als gelöst markieren?
Mitglied: 38542
38542 Apr 23, 2007 at 09:30:02 (UTC)
Goto Top
ja freilich ;)
schon geschehen face-smile

und danke für die hilfe
Member: mika-do
mika-do Apr 23, 2007 at 11:48:46 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!

Ich habe in diesem Zusammenhang auch noch eine Frage:

Ich würde in unserem Netzwerk gerne ebenfalls einen 2. DC implementieren, aus den bereits im Beitrag erwähnten Gründen. Nur bin ich mir nicht sicher, welchen der bestehenden Server ich am besten dafür verwende. Das Netzwerk besteht aus den folgenden Servern:

1x Domänencontroller (nur DC, DNS und DHCP)
1x Exchange (nur Exchange 2003 + GFI Faxmaker)
1x ISA-Server (ISA 2004 SP2 + WSUS + Symantec AntiVirus Corporate)
1x Terminalserver
1x Fileserver (File + Print + Veritas Backup Exec)

Hatte schonmal überlegt den Exchange zu nehmen, aber ich habe schon öfters gehört, dass es da zu Problemen kommen kann.

Danke!

mika
Member: cykes
cykes Apr 23, 2007 at 12:22:54 (UTC)
Goto Top
@mika-do Das hängt natpürlich im Wesentlichen von der Auslastung der bestehenden Server
ab, den ISA Server würde ich aber mal aussen vor lassen. Sofern der Exchange und/oder der Fileserver noch genug "Luft" haben, würde ich den 2. DC darauf einrichten.
Member: mika-do
mika-do Apr 23, 2007 at 13:23:14 (UTC)
Goto Top
Klasse, danke für die schnelle Antwort.

Also die Server haben alle noch genügend Luft. Sind erst 1,5 Jahre alt und sehr großzügig dimensioniert worden.

Achja, zum ISA-Server hatte ich noch eine Info unterschlagen:
Server ist Mitglied der Domäne und fungiert lediglich als Proxy (noch jedenfalls)

Werde dann höchstwahrscheinlich den Exchange als 2. DC einrichten!

Nochmals danke!

Grüße
mika