37955
Goto Top

Wie beruflich weiterbilden?

gelernter Informatikkaufmann, momentan Netzwerkadmin

Hallo zusammen,

ich bin 23 Jahre alt, besitze die mittlere Reife und habe im Jahr 2003 meine Ausbildung zum Informatikkaufmann sehr erfolgreich abgeschlossen. In meiner Ausbildung in der innerbetrieblichen EDV war ich zunächst in der Programmierung des eigenen Warenwirtschaftssystems mit COBOL tätig. Nach kurzer Zeit (2 Ausbildungsjahre) musste ich feststellen, dass die Programmierung mir überhaupt nicht liegt und ich in diesem Gebiet nicht weiter tätig sein möchte. Aus diesem Grund wurde ich in das Rechenzentrum in den Bereich Netzwerkadministration / Operating versetzt. Die Arbeit dort war genau mein Ding, deshalb blieb ich zunächst noch 1,5 Jahre nach meiner Ausbildung bei diesem Unternehmen.

Im Jahr 2005 wollte ich mich dann beruflich verändern und bin als IT-Betreuer zu einem Softwarehaus gewechselt. Hier bin ich nun seit knapp 2 Jahren alleine für die innerbetriebliche EDV-Betreuung zuständig. Die Arbeit hier ist sehr vielseitig und abwechselungreich da meine Aufgabengebiete sehr breit gefächert sind. Dazu gehört u.a.:

- Betreuung des heterogenen Firmennetzwerks (Windows / Mac Umfeld)
- Betreuung der TK-Anlage inkl. IP-Telefonie, DSL, VPN, ISDN
- Betreuung des tech. Kundensupport für DB-Reparaturen oder Installationen
- Betreuung und Instandhaltung der Homepage

Besonders die Betreuung des Firmennetzwerks mit Installationen, Wartung der einzelnen Geräte usw. liegt mir am Herzen, deshalb würde ich mich auch gerne in diesem Bereich weiterbilden. Die Weiterbildung wird mir sicherlich auch im Kundensupport von Nutzen sein.

Welche Möglichkeiten hat man ohne Abitur sich weiterzubilden? 1-2 Tageskurse z.B. von der IHK halte ich für eher unsinnig, da dort sicherlich lediglich Basics, die mir bereits bekannt sind, vermittelt werden.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was könnt ihr mir empfehlen? Was kosten solche Weiterbildungen? Gibt es Förderungsmöglichkeiten?

Content-Key: 57307

Url: https://administrator.de/contentid/57307

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: reinhard1912
reinhard1912 13.06.2007 um 10:52:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Besuche zwar momentan bei der VHS den Netzwerkkoordinator, der auch sehr informativ ist, jedoch nur an der Oberfläche kratzt von Themen wie IP Adressierung usw...

Würde auch gerne wissen welche Möglichkeiten ich da habe. Bin in einem Unternehmen mit 45 Mitarbeitern als Systemadministrator tätig.

Gruß

Reinhard