danijenkins
Goto Top

Produktübersicht, Dokument-Management-System

Guten Tag,

Ich suche eine gute Möglichkeit für die Erstellung einer Dokumentenübersicht über verschiedene Produkte.
Ziel ist es auf Intranetbasis eine Seite pro Produkt zu erstellen, auf welcher diverse Links zu bestehenden

Dokumenten auf dem Firmennetzwerk aufgelistet sind sowie auch aktuelle News aufgelistet werden können. So

sieht der Mitarbeiter auf einer Seite die relavanten Dokumente und Informationen zum jeweiligen Produkt.
Da sämtlich Dokumente bereits auf dem Netz liegen, möchte ich es vermeiden eine Datenbanklösung zu verwenden, da sonst alle Dokumente doppelt vorhanden wären.

Sicherlichlich gibt es verschiedenste Lösungsansätze für diese Aufgabe (CMS, DMS, etc.). Leider habe ich

aber die passenden, einfache Lösung noch nicht gefunden und frage gerne mal nach ob jemand ein ähnliches

Projekt bereits einmal realisiert hat.

Für Rückmeldungen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüsse

Content-Key: 57321

Url: https://administrator.de/contentid/57321

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: GODOFWAR
GODOFWAR 23.04.2007 um 11:28:15 Uhr
Goto Top
wie wärs mit html?
aso eine homepage machen?
so ein intranet z.b. (jedoch glaube ich das es ohne db schwer wird, bei meiner firma isses ne db)

mfg GODOFWAR
Mitglied: Logan000
Logan000 23.04.2007 um 12:03:19 Uhr
Goto Top
Es gibt zahllose möglichkeiten mit apache und mySQL die frei verfügbar sind.
Speziell für Windows bieten sich die Sharepoint Services an damit lässt sich sehr schnell ein Dokumentenmanagment realisieren. Sehr gute Officeintegration ab Office 2003.
Mitglied: DaniJenkins
DaniJenkins 24.04.2007 um 14:26:26 Uhr
Goto Top
Klar mit html, wäre es kein Problem, einfach eine grosse Verlinkungsarbeit. Aber isch suche eine etwas elegantere Lösung, so quasi eine CMS-Lösung ohnen Datenbankanbindung. Da gibt es zwar auch wieder eine Menge an Lösungen, nur habe ich DIE Lösung noch nicht gefunden. Daher meine Frage ob jemand schon etwas ähnliches realisiert hat.

Grüsse
Dani
Mitglied: DaniJenkins
DaniJenkins 24.04.2007 um 14:30:27 Uhr
Goto Top
Sharepoint Services sehen recht gut aus! Problem ist lediglich, dass wir keinen Sharepoint Server haben... da nimmt man doch wieder etwas Geld in die Finger. Aber vielen Dank für den Tipp.

Eine Datenbanklösung strebe ich nicht unbedingt an da dann eben alle bestehenden Dokumente nochmal zusätzlich in die DB gelagert werden müssen.

Grüsse
Dani
Mitglied: Logan000
Logan000 24.04.2007 um 14:58:34 Uhr
Goto Top
Der Sharepoint Server ist im gegensatz zu dem Sharpint Portal Server kostenlos.
Mitglied: Isac
Isac 26.04.2007 um 09:05:28 Uhr
Goto Top
Eine Datenbanklösung strebe ich nicht
unbedingt an da dann eben alle bestehenden
Dokumente nochmal zusätzlich in die DB
gelagert werden müssen.

Das verstehe ich nicht so ganz. Du kannst doch in die Datenbank auch eine Verlinkung auf die Dokumente setzen. In die Datenbank an sich würde ich sowieso keine größeren Daten ablegen.
Mitglied: DaniJenkins
DaniJenkins 26.04.2007 um 12:51:22 Uhr
Goto Top
OK, habe wirklich noch wenig Erfahrung mit Datenbanken, aber mit denen wo ich gearbeitet habe, mussten die Dokumente für die Verlinkung der DB in einem einzelnen Verzeichnis liegen.
Momentan arbeiten wir mit einer 'sauberen' Verzeichnisstruktur wo alle Dokumente abgelegt sind. Toll wäre nun aber noch eine 'Produkteseite mit den entsprechenden Links' anzulegen.