sjr007
Goto Top

Komme nicht in das Raid BIOS

Hi,

ich habe das Problem, dass ich nicht ins "Raid Bios" komme. ich habe ein MSI K9N Ultra mit einem nforce570 Chipsatz. Laut der Handbuch Erweiterung sollte es mit F10 während des Raid Post Screens ,möglich sein, bzw. es sollte sogar lesbar werden, dass man jetzt mit F10 ins Raid Bios kann. :D
Tatsächlich aber steht nur Detecting Array 2-3 Minuten auf dem Bildschirm und das wars, danach wird sofort gebootet. Meine Maxtor Platte wird auch nicht gefunden, weder im Bios noch in XP, aber ich hatte gelesen dass man eben ein Raid einrichten müsste, was nicht so wirklich funktioniert.

MfG

Content-Key: 57395

Url: https://administrator.de/contentid/57395

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: SteffenF
SteffenF 23.04.2007 um 21:33:06 Uhr
Goto Top
Hallo,
wieviele Festplatten sind in diesem Rechner verbaut ?
freundliche Grüße
SteffenF
Mitglied: SJR007
SJR007 24.04.2007 um 17:55:26 Uhr
Goto Top
Hi,

im Moment nur eine, habe es aber auch mal mit mehreren ohne Erfolg versucht.

MfG
Mitglied: SteffenF
SteffenF 24.04.2007 um 18:01:49 Uhr
Goto Top
Hallo,
siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/RAID , für ein RAID sind mindesten 2 Festplatten nötig !
freundliche Grüße
SteffenF
Mitglied: SJR007
SJR007 24.04.2007 um 18:07:34 Uhr
Goto Top
Ja, ist mir schon klar, deswegen hatte ich es ja mal mit 2 Platten getestet, die aber alle nicht erkannt werden und das "Raid BIOS" kann auch nicht aufgerufen werden.
Das Bittere ist einfach, dass die Festplatte(n) nicht erkannt werden, weder im Bios noch unter Windows. Weiß auch nicht was man da machen kann, die Platte wird ja nur angeschlossen und fertig( +BIOS Einstellungen natürlich ;) ). Sie soll nur als 2.Platte genutzt werden, also nicht mit Windows. Bin ziemlich überfragt damit, absolut Null Erfahrung mit SATA.
Ich habe auch schon gesehen, dass da noch jemand Probleme mit (in einem anderen Forum). Genau das gleiche Board, Platte auch beinahe identisch. face-smile

MSI K9N SLI-2F (nvidia570)
Maxtor SATA II 80GB

MfG
Mitglied: SteffenF
SteffenF 24.04.2007 um 18:44:32 Uhr
Goto Top
Hallo,
was hier http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=578 steht ist leider nicht sehr aussagefähig, das Board ist offenkundig recht neu, ein Manual bietet MSI erst mal gar nicht zum Download an face-sad und damit ist der Nebel ziemlich dick --> will sagen: mit diesen mageren Infos kann ich nichts anfangen. Tut mir leid, daß Sie im Regen stehen.
freundliche Grüße
SteffenF
Mitglied: SJR007
SJR007 24.04.2007 um 19:14:49 Uhr
Goto Top
Danke face-smile
Meine Frage ist jetzt auch eher auf die Allgemeinheit bezogen, nicht unbedingt auf das Board. Mir wurde halt gesagt man muss die Platte(n) anschließen, evtl. ein Raid einrichten, dann werden sie erkannt und fertig. Habe schon ein paar Kenntnisse, aber SATA geht ja gar nicht. :D

Hier gibts die "Anleitung" zum Runterladen, Server2 ist empfehlenswert. face-smile

MfG
Mitglied: SteffenF
SteffenF 24.04.2007 um 21:07:47 Uhr
Goto Top
Hallo,
das Manual gehört ja auch nicht gerade zur Kategorie "besonders tauglich". Nehmen Sie es bitte nicht übel, wenn mir jetzt die Ideen ausgehen.
freundliche Grüße
SteffenF