tordi
Goto Top

Default User Einstellungen für alle anlegen

So richtig ist mir die sache nicht klar.

Ich habe ein Servergesp. Profil, dass ich verwenden will als vorlage für alle User.
Muß ich jetzt im Profil Ordner (freigabe) einen Ordner "Default User" anlegen und das Profil da rein kopieren, damit jeder neu User das Profil bekommt ?


Need Help

Content-Key: 57410

Url: https://administrator.de/contentid/57410

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: unzhurst
unzhurst Apr 24, 2007 at 06:27:34 (UTC)
Goto Top
hallo,

dein angepasstes profil muss im share "netlogon" liegen. d.h. im ordner netlogon
muss ein ordner "default user" sein damit es tut....
hast du das profil über die eigenschaften des arbeitsplatzes "benutzerprofile" kopiert
und "jeder" berechtigung zugewiesen? auch die ntfs berechtigung sollte entsprechend
auf lesen stehen.

gruß aus dem badischen
patrick
Member: tordi
tordi Apr 24, 2007 at 08:22:39 (UTC)
Goto Top
Danke werde ich heute Abend Testen.


Grüße.....Tordi
Member: tordi
tordi Apr 24, 2007 at 08:24:19 (UTC)
Goto Top
Ein Poblem habe ich noch, ich habe als Admin keine rechte für das Profil.
Muß ich da den Besitz übernehmen?
Member: unzhurst
unzhurst Apr 24, 2007 at 08:37:51 (UTC)
Goto Top
das war das mit den berechtigungen...^^

hier nochmal die kompakte kurzform:
- mit standardbennutzer anmelden und profil einrichten
- abmelden
- mit admin anmelden
- über den reiter "benutzerprofile" das konfigurierte profil kopieren und bei berechtigungen
"jeder" hinzufügen. WICHTIG: du musst das profil so kopieren und nicht über explorer
kopier es einfach z.b. nach c:\neuesProfil
- über explorer berechtigungen überarbeiten, am besten admin vollzugriff und jeder auf lesen
berechtigungen über "erweitert" komplett durchvererben
- ordner umbenennen in "default user"
- ordner nach \\server\netlogon kopieren

so sollte es funktionieren.

gruß aus dem badischen
patrick
Member: IceBeer
IceBeer Apr 24, 2007 at 11:45:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum willst du den "Umweg" über C:\neuesProfil machen??

Als Domänenadmin kann er das Profil direkt in die NetLog-Freigabe kopieren die Rechte sollten ja durch das kopieren schon angepasst werden.

MfG IceBeer
Member: unzhurst
unzhurst Apr 24, 2007 at 11:49:21 (UTC)
Goto Top
kluger einwurf^^

wollte es einfach halten...
und wenn dateien im profil "verorgelt" sind werden die berechtigungen beim
kopieren nicht angepasst. hatte das problem schon zu oft.
kannst das profil über die "benutzerprofil kopieren"-funktion direkt in netlogon
schieben. solltest aber auf jeden fall die rechte nochmal durchvererben.

gruß
Member: tordi
tordi Apr 24, 2007 at 11:52:53 (UTC)
Goto Top
Also die Benutzerrechte "jeder" beim Default Profil durchvererben?! Ja?

Das sollte mich an das Ziel bringen, vielen DANK !

Tordi
Member: IceBeer
IceBeer Apr 24, 2007 at 13:46:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau @ tordi, so wars gemeint.

Danke @ unzhurst, hatte ich mich halt nur gefragt ob ich vielleicht was falsch verstanden hatte.. und hatte glücklicherweise da noch keine Probleme...

Nachträglich nochmal durchvererben kann aber auf jeden Fall nicht schaden..

MfG IceBeer
Member: netzwerker12
netzwerker12 Jun 15, 2007 at 11:37:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das habe ich jetzt auch mal getestet und funktioniert so weit wie beschrieben auch ganz gut. Folgende Probleme habe ich aber noch:

Ich habe dem default user bei der Erstellung einen Desktop Hintergrund individuell zugefügt. Der wurde nicht übernommen.

Outlook Express (z.B.) habe ich entfernt - war aber beim neuen User wieder da.

Kann man das auch beeinflussen?