banshee
Goto Top

sehr hohe cpu auslastung durch HDD

hallo,

tut mir Leid, dass ich hier auf ein anderes Thema verweisen muss, aber das ist so alt, dass da wahrscheinlich niemand mehr reinschreibt:

Mauszeiger unsichtbar, hohe CPU-Auslastung

Ich habe auch einen Intel E6300 und wirklich exakt das gleiche Problem wie der user damals. Weiß jemand mittlerweilse woran es lag?

Content-Key: 57459

Url: https://administrator.de/contentid/57459

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 24, 2007 at 14:04:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

es wäre hilfreich, wenn Du mal ein bsichen mehr zu Deiner Hardware schreiben würdest (Mainboard, Speicher, CPU haste ja schon, welche HDD usw.).
Und um welches Betriebssystem es sich handelt.

Du kannst mal im Gerätemanager überprüfen, ob die HDD im UDMA Modus läuft.
Desweiteren sollten die aktuellen Chipsatztrieber und ein aktuelles BIOS installiert sein.

Gruß

cykes

P.S. Dass man das wirklich in 90% der neu erstellten Beiträge immer erst schreiben muss .....
Member: Rafiki
Rafiki Apr 24, 2007 at 15:44:33 (UTC)
Goto Top
verwende bitte den ProcessExplorer und prüfe welcher Prozess die CPU Last verursacht.
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/Processesandthreadsutilit ...

Wenn es DPC (Defered procedure Calls) sein sollte und eine nVidia Grafikkarte im Computer steckt, dann bitte den aktuellen nvidia-Treiber laden und evtl. ein Mainboard-bios update installieren.

Gruß Rafiki
Member: banshee
banshee Apr 25, 2007 at 09:12:51 (UTC)
Goto Top
okay, dann die ganze Geschichte face-smile

Erstmal die Hardware:

Board: ASRock 4CoreDual-VSTA
CPU: Intel Dual Core E6300
GraKa: ATI Radeon 9600 pro
Ram: 2x 1024MB Geil (PC3200 DDR SDRAM)
Netzteil: 420 Watt (Marke weiß ich nicht mehr)
Laufwerke: WDC WD205AA Boot HDD 1. Master
LG DVD-Brenner 1. Slave
ExelStor Technology J680 2. Master (<-- verursacht probleme)
OS: Windows XP Pro

Also wie gesagt, vor 2 Wochen das neue Board + neue CPU eingebaut und es ging ca. 2 Tage ohne Probleme. Dann ist im laufenden Windowsbetrieb einfach mal die ExelStor ausgestiegen, man konnte nicht mehr darauf zugreifen. Beim reboot hing er dann ewig unter 'detecting IDE drives' fest aber am Ende ist er doch hochgefahren und man konnte auch wieder darauf zugreifen. Wenn ich jetzt aber irgendwie auf die Festplatte zugreife bremst es mein komplettes System durch erhöhte Auslastung aus.
Sprich, wenn ich ein Video von der Platte gucke oder ein Programm lade, egal was, der ganze PC hängt, ich hab zwischen 20 und 40% Auslastung (was für Dual Core im Windowsbetrieb meiner Meinung nach viel zu hoch ist) und im Taskmanager sind immer 80-90% beim Leerlaufprozess, 5-10% beim System Prozess und der Rest bei dem Prozess, der das Problem verursacht (im Fall eines Videos beim Videoplayer)

Und ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Anderes IDE/Stromkabel hab ich schon getestet. Soll ich die Master/Slave Konfiguration mal ändern?
Mir hat auch schonmal jemand was von einem DualCoreXP-Treiber erzählt. Kann es an sowas liegen?

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos face-sad
Member: cykes
cykes Apr 25, 2007 at 09:20:05 (UTC)
Goto Top
Laufwerke: WDC WD205AA Boot HDD 1. Master
LG DVD-Brenner 1. Slave

Das könnte schon das Problem sein, mansche Boards machen seltsamerweise Probleme,
wenn ein Brenner als Slave hinter einer Festplatte hängt.
Member: banshee
banshee Apr 25, 2007 at 15:45:02 (UTC)
Goto Top
jap, daran scheint es tatsächlich gelegen zu haben.

Hab es jetzt geändert und bisher keine Probleme mehr.

Also schonmal vielen Dank face-smile