matspa07
Goto Top

Ein Netzlaufwerk am Server für das Netzwerk freigeben

Hallo Leute!

Ich brauche eure hilfe!

Erstmal erklär ich am besten wie mein Netz aufgebaut ist.

Ich hab 2 Standorte die mittels VPN miteinander verbunden sind.

Am Standort 1 steht ein Server 192.168.0.1. Es gibt mehrere Clients 192.168.0.10 usw... Der Server hat eine Freigabe S. In dieser befindet sich eine Datenbank. Die Clients sind mittels einem Netzlaufwerk mit der Freigabe S vom Server, also \192.168.0.1s verbunden. Auf den Clients läuft nun ein Programm welches auf dieses Netzlaufwerk (Datenbank) zugreift. Ausserdem muss das Netzlaufwerk einen bestimmten Laufwerksbuchstaben haben, nämlich S:

Standort 2 ist gleich konfiguriert wie Standort 1 nur mit einem anderen IP Bereich 192.168.1.0 statt 192.168.0.0

Ich habe nun auf dem Server2 (Standort 2) ein Netzlaufwerk mit der Freigabe S vom Server1 gemacht. Also wieder \192.168.0.1s

Bis jetzt gibt es keine Probleme.

Jetzt möchte ich aber das gerade erstellte Netzlaufwerk auf Server2 für die Clients am Standort 2 freigeben, da das oben erwähnte Programm nämlich wieder auf ein Netzlaufwerk welches ich auf den Clients erstelle zugreifen muss. Da ich das Netzlaufwerk auf Server2 aber anscheinend nicht freigeben kann hab ich hier ein Problem.

Theoretisch könnte ich den Clients das Netzlaufwerk von Standort 1 angeben. Praktisch funktioniert dies jedoch nicht da der oben beschriebene Fall nur sporadisch Auftritt.
Im Regelfall ist es nämlich so, dass die Festplatten vom Server1 zum Server2 mitgenommen werden. Es wird nämlich meißtens nur entweder auf 1 oder 2 gearbeitet. In diesem Fall gibt es keine Probleme da die Freigabe S immer funktioniert.
Manchmal kommt es aber vor, dass auf beiden Standorten gleichzeitig gearbeitet wird. In diesem Fall wird das Netz wie oben beschrieben benötigt da ich nicht jedes mal wenn auf beiden Standorten gleichzeitig gearbeitet wird das Netzlaufwerk bei allen Clients neu verbinden und anschließend wieder umkonfigurieren muss.

Weis also jemand ob und wie ich ein Netzlaufwerk freigeben kann oder hat jemand eine andere Lösung für mich parat um mein Problem zu lösen?

Mir fällt nämlich nix mehr dazu ein! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke vorerst
Schöne Grüsse
Martin

Content-Key: 57460

Url: https://administrator.de/contentid/57460

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 25, 2007 at 12:30:57 (UTC)
Goto Top
Nein, dazu fällt mir auch nicht mehr viel ein und das, was mir zu einer solchen Arbeitsweise einfällt kann man in der Öffentlichkeit nicht posten.

Grundsätzlich:
Verbundene Netzlaufwerke kann man nicht wieder freigeben. Punkt.

Ich würde es so lösen:
LW S wird über ein Skript beim Anmelden an einem Client verbunden und das Skript braucht soviel Eigenintelligenz, daß es erkennt, ob es S: von Server1 oder Server2 mappen muß, je nachdem wo die mitgenommenen Festplatten angeschlossen sind.