dameiers
Goto Top

RAID-Controller erkennt keine Festplatten

Ich habe einen alten HP NETServer LX Pro 6/166 mit einem Mylex DAC960 RAID-Controller.

Der Server ist seit längerer Zeit außer Betrieb und im Rahmen einer Lagerräumung wieder zum vorschein gekommen.
Laut Aussagen von anderen Betriebskräften funktionierte der Server immer einwandfrei,doch beim booten des Servers und dem
durchlauf des Controller-BIOS werden keine der verbauten Festplatten erkannt.
Auch die Tools von der Herstellerseite geben mir die Fehlermeldung "no devices detected" aus. Auch mit der Konfigurations CD von HP wird keine Festlpatte richtig erkannt.

Die Verkabelung habe ich bereits überprüft, alle Kabel sitzen fest und an der richtigen Stelle...

Da ich noch relativ neu im Umgang mit Servern bin (lediglich Azubi) weis ich nicht recht wodran es sonst noch liegen könnte!!

Bin daher für jeden Vorschlag dankbar!!

Gruß

Content-Key: 57530

Url: https://administrator.de/contentid/57530

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 25, 2007 at 07:29:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist der SCSI Bus korrekt terminiert (hängt am Ende des Kabels ein Terminator)?
Was zeigen die Status LEDs der Platten?
Laufen die Platten beim Einschalten überhaupt an?

Gruß

cykes
Member: dameiers
dameiers Apr 25, 2007 at 08:39:45 (UTC)
Goto Top
ja der Bus ist richtig terminiert, da bin ich mir sicher...
Es leuchten auch nur die Power-LED der Platten nach dem einschalten des Serves, aber nie eine LED an der sich erkennen ließe, dass ein Zugriff auf die Platte stattfindet!!

sonst noch ne idee??
Member: cykes
cykes Apr 25, 2007 at 08:48:29 (UTC)
Goto Top
Mal ne blöde Idee, sind die Platten vielleicht als der Server ausgemustert wurde ausgebaut worden?
Member: dameiers
dameiers Apr 25, 2007 at 10:33:23 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung möglich wäre es schon aber mittlerweile sind die Platten wieder drin..
(Also ich versuch nicht Platten zu erkennen die gar nicht da sind falls du das meinst)
Oder kann der zeitweilige Ausbau der Platten evtl. irgendwelche Schäden oder Spätfolgen mit sich bringen??

gruß
Member: cykes
cykes Apr 25, 2007 at 10:59:05 (UTC)
Goto Top
Falls da mal andere Plattend rin waren, solltest Du die eventuell noch vorhandene RAIDkonfiguration
mittels der Support CD von HP (Navigator CD) löschen.
Member: dameiers
dameiers Apr 25, 2007 at 11:30:25 (UTC)
Goto Top
Würd ich gern machen, aber kann mittels Navigator CD nicht das entsprechende Tool aufrufen!!!
Kurz nach dem starten des Tools kommt eine Fehlermedlung das kein HP-RAID-Arry konfiguriert ist (sinngemäß).

Was ja auch logishc ist weil woher soll das Raid-Array kommen wenn noch nichtmal die Platten erkannt werden..
Member: Oldring
Oldring May 07, 2007 at 09:45:38 (UTC)
Goto Top
Hallo, leider ist es eine Weile her das ich mit so einem Controller gearbeitet habe.
Versuch mal in das BIOS bzw die Verwaltungsoberfläche des Controllers zu kommen.
Direkt beim Booten sollte eine Meldung von dem Controller kommen in Etwa So:
Mylex DAC *** Controller.
Dann sollte ein Infostring Press STRG M to enter Setup oder so ähnlich erscheinen.
Die dort aufgeführten Tasten drücken.
Dann solltest du in der Verwaltungsoberfläche des Controllers sein.
Nun einen Scan auf dem SCSI Bus ausführen, wenn der Controller dann die Festplatten anzeigt must du sie zu einem Arry zusammenführen.