1300gtj
Goto Top

Small Business Server 2000 sendet und empfängt keine Mails über den Router

Hi,
ich hab folgendes Problem.
Bei einem Kunden(SBS200 Exchange200, Server eine Netzwerkkarte, Netgear RouterDSL) werden seit der Umstellung der DSL Verbindung von einem AVM USB DSL Modem auf einen Router(Netgear) keine Mails mehr gesendet bzw. empfangen. Sobald ich mit dem angeschlossenen Modem eine DFÜ Verbindung starte werden die Mails gesendet und empfangen. Ich habe das Gefühl als würde der SMTP bzw. POP Connector nur mit einer einwahlverbindung funktionieren. Da ich aber die DSL Zugangsdaten fest im Router hinterlegt habe und dieser auch als VPN Gateway dient kann ich kein Wählverbindung erstellen. Der Router hängt als Gerät im Netzwerk sprich der Interne TCP/IP Verkehr läuft über die selbe Netzwerkkarte wie der Router.
Muss ich irgendwo noch eine Rout für die SMTP bzw. POP Ports auf den Router erstellen?

MFG

Content-Key: 57538

Url: https://administrator.de/contentid/57538

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 25, 2007 at 08:23:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

überprüfe mal die TCP/IP Einstellungen auf dem Server, zum einen sollte das PPPoE Protokoll nicht mehr installiert und zum anderen sollte als Standard Gateway die IP des Routers eingetragen sein.

Bezüglich des Standard Gateways betrifft das dann auch die Konfiguration an den Clients.

Gruß

cykes
Member: 1300GTJ
1300GTJ Apr 25, 2007 at 08:30:50 (UTC)
Goto Top
Hey Super!!!!!
Ich hatte vergessen in den TCP/IP Einstellungen den DNS auch auf den Router umzustellen!!!

VVVIIIIIEEEEEELLLLLLEEEEENNNNNN DDDDDAAAAAANNNNNNKKKKKKKK!!!!!!
Member: cykes
cykes Apr 25, 2007 at 08:35:15 (UTC)
Goto Top
kein Problem, markierst Du den Thread dann bitte noch als gelöst.