8491
Goto Top

2 Lizenzserver in einem Netzwerk?!

Hallo Leute,
ich habe in den News Groups von microsoft gelesen, dass man in einem Netzwerk 2 Lizensserver aufstellen kann, auf einem laufen die installierten Lizenzpakete auf dem anderen nichts. Wenn der primäre jetzt ausfällt, soll der andere mittels "Enterprise-Discovery-Mechanismus" temporäe Lizenzen verteilen. Nun meine Frage würde das Funktionieren? Da ich bei MS keine erklärung dazu gefunden habe.

PS: hab noch nicht soviel Erfahrung mit Lizenzserver

Content-Key: 5759

Url: https://administrator.de/contentid/5759

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 18, 2005 at 16:02:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

temporäre Lizenzen werden bis zu 15 Stück vergeben. Das geschieht automatisch, wenn kein Lizenzserver im LAN ist. Sind alle 15 vergeben, ist aber keine weitere Anemdlung am Server möglich!

So läuft das.

Da brauchst Du nichts umzustellen oder so. Einfach den Dienst installieren und gut.

Lars
Mitglied: 8491
8491 Jan 18, 2005 at 16:08:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

temporäre Lizenzen werden bis zu 15
Stück vergeben. Das geschieht
automatisch, wenn kein Lizenzserver im LAN
ist. Sind alle 15 vergeben, ist aber keine
weitere Anemdlung am Server möglich!

So läuft das.

Da brauchst Du nichts umzustellen oder so.
Einfach den Dienst installieren und gut.

Lars

Hm nur 15 Stück? Wo steht denn das? Hätte das gerne offiziell, soll jetzt aber nicht heißen das ich dir nicht glaube ;)
Mitglied: 8491
8491 Jan 18, 2005 at 16:12:13 (UTC)
Goto Top
Ah moment ich war zu schnell, ich meinte wenn ein Lizenzserver ohne Lizenzpakete im Netz ist, du sagtest wenn überhaupt kein Lizenzserver vorhanden ist, gibt es nur 15 TLizenzen?
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 18, 2005 at 16:14:02 (UTC)
Goto Top
Ja, 15 Stück. Aber nur Temporär. Teste es einfach mal bei Dir in der Firma und Du wirst Dich wundern wie lustig das werden kann face-smile Dann hast Du es amtlich face-wink

Klingt toll, oder?

Abe das hat auch ne kleine Kindersicherung:
Die Lizenz wird vergeben und bleibt dann sehr lange eingetragen. Meldest Du dich mit der Kiste wieder an, bekommst DU eine neue Lizenz und die alte steht immer noch drin. Mach das 15 Mal. Beim 15. Mal kannst Du dich nicht mehr vom Netzwerk uas anmelden.

Ist einem Kunden passiert. Das ging auch rehct lange gut face-smile Die Lizenzen haben eine Vorhaltezeit (Sprich wie lange sie erhalten bleiben) von ca. 2 Monaten.

Also nicht gerade sinnvoll face-wink Oder??

Lars
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 18, 2005 at 16:15:32 (UTC)
Goto Top
Du installierst ja nur den Dienst Lizenzserver und trägst keine Lizenzen ein.
Das habe ich mir schon fast gedacht. Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.


lars
Mitglied: 8491
8491 Jan 19, 2005 at 08:02:15 (UTC)
Goto Top
Ok, also gibt es nur 15 Lizenzen fürs ganze Netz, egal wie groß? Sry das ich nochmal nachfrage face-smile
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 19, 2005 at 08:18:38 (UTC)
Goto Top
Richtig.

15 Lizenzen werden temporär ausgestellt und bei der 16 weigert sich der Server, erneut welche auszustellen und der User hat verloren.
Die Größe des LAN`s spielt dabei keine Rolle.

Alternativ kann man die vorhandenen Lizenzen auch auf dem Server einrichten, mit dem Argument, das dies nur als Backup dient.
Ob es von den Lizenzbestimmungen statthaft ist, entzieht sich leider meiner Kentnisse.

Vielleicht kann dazu jemand was sagen??!!

Lars
Mitglied: 8491
8491 Jan 19, 2005 at 09:26:51 (UTC)
Goto Top
kannst duz mir vielleicht noch sagen wo das mit den 15 Lizenzen steht?

MFG
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 19, 2005 at 09:28:36 (UTC)
Goto Top
Gesehen habe ich es noch nirgends.
Das sind praktische Erfahrungen bei Kunden, die vergessen haben Lizenzen einzutragen und dann nicht mehr ins LAN kamen.

Lars
Mitglied: 8491
8491 Jan 19, 2005 at 09:41:06 (UTC)
Goto Top
Hm ok, brauch das nämlich offiziell...

Trotzdem danke für deine Antworten ;)
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 19, 2005 at 09:44:48 (UTC)
Goto Top
Teste es doch einfach.
Dann hast Du es ganz offiziell face-wink
Mitglied: 8491
8491 Jan 19, 2005 at 13:28:17 (UTC)
Goto Top
Das geht leider nicht so einfach face-sad sprich 15 Lizenzen wären innerhalb von Minuten vielleicht auch Sec vergeben und das würde dann Probs geben und testnetzwerk is im mom nicht face-sad...Naja ich war der Meinung das der Lizenzserver ohne Lizenspakete dann bis zu 90 Tagen soviele Lizenzen freigibt wie nötig, was man nicht alles aufschnappt im netz :D