matzeg
Goto Top

2er RJ45-Buchse nur einfach belegt

Hallo, zusammen!

Ich bin Elektro-Laie und hoffe, hier fachliche Hilfe zu bekommen.

Es ist so: Wir haben letztes Jahr ein Haus mit integriertem Büro gebaut. Unser Elektriker hat uns gemäß unserer Vorgaben mehrere 2er RJ45-Dosen in die Bodentanks der einzelnen Büroräume gelegt. Das Problem ist jetzt, dass in den 2er Dosen kurioserweise nur jeweils die rechte Buchse belegt ist und wir zusätzliche Rechner nicht ins Gigabit-Ethernet einbinden können, da alle zur Verfügung stehenden Buchsen nun schon belegt sind.

Ich habe den Elektriker jetzt zur Nachbesserung aufgefordert. Das bedeutet aber, dass zusätzliche Kabel duch die Kabelkanäle im Boden gezogen werden müssten. Meine Frage: Gibt es diesbezüglich eine vorschriftsmäßige Elektroinstallation, die vorsieht, dass bei Einbau von 2er RJ45-Dosen auch beiden Buchsen belegt sein müssen?

Schonmal vielen Dank im Voraus! Wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen könnte!


Viele Grüße!

Matzeg

Content-Key: 57594

Url: https://administrator.de/contentid/57594

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 25, 2007 at 15:55:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

soweit ich weiss, gibt es da keine Vorschrift, das wird nach Vereinbarung gemacht.
Der Elektriker legt sich einfach keine 1er RJ45 Dosen mehr auf Lager, weil sich das
nicht lohnt.
Aber die Belegung sollte vorher geplant bzw. durchgesprochen worden sein.

Gruß

cykes
Member: sysad
sysad Apr 25, 2007 at 18:56:27 (UTC)
Goto Top
Kommt drauf an was Du bestellt hast: z.B. 1mal CAT7 oder 2mal CAT5e je Bodentank. ES gibt da keine Vorschrift über die Anzahl der Leitungen, nur über deren Art.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 25, 2007 at 19:36:48 (UTC)
Goto Top
Schau mal nach "Strukturierte EDV Verkabelung". Dort sollte der hinweiss auf paarweise verlegung der leitungen sowie der Anschlussdosen sein. Eine Vorschrift gibt es direkt nicht.

Aber wenn mir ein Elektriker sagt, er baut doppeldosen ein, dann denkt doch jeder, das auch jeder Anschlu belegt ist, oder etwa nicht. Was habt ihr denn damlas besprochen / bestellt un d was war bei der Bauabnahme?
Member: Supaman
Supaman Apr 25, 2007 at 19:57:10 (UTC)
Goto Top
wenn 2er dosen verbaut worden sind ist eigentlich logisch, das BEIDE anschlüsse eine funktion haben und nicht nur eine funktioniert und eine nur zum angucken ist.
Member: jato11
jato11 Apr 25, 2007 at 20:26:36 (UTC)
Goto Top
Elektriker hat uns gemäß unserer
Vorgaben mehrere 2er RJ45-Dosen in die
Bodentanks der einzelnen Büroräume
gelegt.

Wenn Du ihm das tatsächlich vorgegeben hast (schriftlich), kannst Du wohl auch davon ausgehen,
dass sie angeschlossen sind.
Wenn aber von einem PC-Anschluss gesprochen habt dann willst Du auch nur einen haben.
Und der Elektriker hat Kabel gespart und Du auch.

Viele Grüße
Torsten
Member: Matzeg
Matzeg Apr 26, 2007 at 07:00:12 (UTC)
Goto Top
Hallo! Schon mal danke für die Antworten!

Ich seh's eigentlich auch so wie Supaman: Warum 2er dosen verbauen und nur einen Anschluss belegen? Die Vorgaben unsererseits waren klar. Ich habe die Leitungen zwischenzeitlich von einer IT-Firma vor Ort ausmessen lassen, weil uns seitens des Elektrikers auch noch kein Messpotokoll zur Verfügung gestellt wurde. O-Ton des IT-Technikers: „Sowas hab ich noch nie gesehen!"

Bin gespannt, wie es weitergeht.


Grüße!

Matzeg
Member: cykes
cykes Apr 26, 2007 at 08:25:22 (UTC)
Goto Top
O-Ton des IT-Technikers: „Sowas hab ich noch nie gesehen!"

Da würde ich nicht nur die Belegung der zweiten Dose nachfordern, mit dem Messprotokoll der IT-Firma hast Du in jedem Fall gute Karten, dass die komplette Verkabelung noch mal überarbeitet wird. Darauf würde ich bestehen, denn wenn der Techniker das schon sagt, ist es abzusehen, dass Du irgendwann erhebliche Probleme in Deinem Netzwerk bekommst. Am Ende sind auf die LAN Kabel auch noch Telefonleitungen aufgeschaltet oder solche Scherze.