pithag
Goto Top

unregelmäßige Netzwerkabstürze durch watchdog

Hallo,

ich administriere (so leidlich) ein Netz an meiner Schule. Nach den Osterferien ist nun ein Fehler aufgetaucht, den ich nicht in den Griff bekomme:
Das System (Suse 9.1 mit Samba + ext. Router) fährt normal hoch und funktioniert unregelmäßig lang (mal 15 Minuten, mal 4 Stunden...), dann bricht es zusammen, d.h. es ist von den Windows-Clients kein Zugriff auf die Netzlaufwerke mehr möglich. Der Server bleibt aber administrierbar.
Erst ein neues Hochfahren des Servers bringt wieder den normalen Netzbetrieb

Bei den messages bin ich auf diese Fehlermeldung gestoßen, die ständig wiederholt wird:

linux kernel: NETDEV WATCHDOG: eth1 transmit timed out
linux kernel: eth1 Tx queue start entry4 dirty entry 0
linux kernel: eth1 Tx descriptor 0 is ffffffff. (queue head)
linux kernel: eth1 Tx descriptor 1 is ffffffff.
linux kernel: eth1 Tx descriptor 2 is ffffffff.
linux kernel: eth1 Tx descriptor 3 is ffffffff.

Der Fehler tritt auch mit der anderen Netzwerkarte eth0 auf.
Beide Karten habe ich bereits gegen neu ausgetauscht, ebenso die Patchkabel und die Steckplätze im Switch.

Woran kann es liegen, dass die Netzwerkkarten eine zeitlang funktionieren und dann ihren Betrieb einstellen?
Wer hat eine Idee?


Da zur Zeit in der Schule das Netz immer wieder mal lahm liegt, wäre ich um schnelle Hilfe dankbar!

Pit

Content-Key: 57608

Url: https://administrator.de/contentid/57608

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 26, 2007 at 06:59:15 (UTC)
Goto Top
Das ist wohl eher was für die Rubrik Betriebssysteme -> Linux. Das ist vermutlich ein Kernel oder Modulproblem wenn man sich die Logmeldung mal ansieht und nichts richtig netzwerktechnisches...
Zumal der Fehler auch mit andernen Karten auftritt.