josi67
Goto Top

Datei-Server für Intranet zulassen - Internet teilweise sperren

Hallo,
ich möchte einen Datei-Server (Wk2) aufsetzen, welcher fürs Intranet offen sein soll, aber für das Internet nur für bestimmte Programme (Windows-Update, Antivirus).
Der Server hängt über einen Switch an einem einfachen Router.
Hat jemand eine Idee, wie dieses zu bewerkstelligen ist?

Danke für eine Antwort im voraus.

mfg
Joachim

Content-Key: 57618

Url: https://administrator.de/contentid/57618

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 25, 2007 at 22:15:38 (UTC)
Goto Top
Z.B. mit einer Application Firewall / Proxy wie da wäre MS ISA 2004 / 2006.
Member: D.T.Soko
D.T.Soko Apr 26, 2007 at 06:46:54 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich hab ne ähnliche Konstellation im Geschäft:

W2k3 SBS - Intranet offen Internet nur für WSUS

Hab ich folgendermaßen gelöst: Zwei Netzwerkkarten im Server eine ins Intranet und die andere zum Router (Router ist eine Linux Maschine mit Squid als Porxy) dazu noch ein Virenscanner auf den Router, Routing am Server einstellen (wenn nur der Server den Weg ins Internet kennt dann kann niemand ausversehen da hin) Fertig.
Squid wurde so eingestellt, dass er nur eine einzige Internetseite zuslässt.

Warum einen eigenen Proxy vor dem Router?
Ganz einfach wenn jemand an deinem Roter vorbeikommt kann er nur über den Proxy auf dein Netz zugreifen, und das ist eine zusätzliche (nennen wir es einfach) Sicherheitssperre.
Und teuer ist so was auch nicht, da der Proxy auf einem alten 266Mhz PII läuft und sowas findet man ja auf dem Wertstoffhof.

Hoffe ich konnte weiterhelfen...

mfg
d.t.soko