47362
Goto Top

Router dichtmachen

Hallo!
Ich möchte gerne einen wlan-Router (linksys wrt54gl) so "dichtmachen", dass die Teilnehmer darüber nur surfen und Emails lesen können, alles andere (filesharing, Spiele) nicht. Ich frage mich nun, ob man das über das Schließen von Ports (nach innen und außen) erreichen kann? Oder gibt es vorkonfigurierte Firmware, die das möglich macht? Oder gibt es Firewalls für Router die mir da helfen können? Oder andere Vorschläge?

MfG,
blissini

Content-Key: 57622

Url: https://administrator.de/contentid/57622

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Henne
Henne Apr 26, 2007 at 18:34:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kenne die Menüführung deines Routers nicht,
aber anders herum, lass doch nur die Ports 80, 25 und 110
gewähren...

gruss Henne
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 26, 2007 at 19:03:46 (UTC)
Goto Top
Damit kann aber dann immer noch Filesharing, Spiele usw. gemacht werden. Ist vielleicht etwas swchwieriger geworeden, ab löst nicht das Problem. Mit der bestehenden Hardware sehe ich da allerdings auch keine weitere alternative. Vielleicht einen Proxy noch dazwischen schalten und ALLE Clients dazu zwingen, über den Proxy zu gehen. Da sieht es dann schon anders aus, was ich dann für möglichkeiten habe.
Mitglied: 47362
47362 Apr 26, 2007 at 22:37:43 (UTC)
Goto Top
danke für eure schnellen Antworten!
Ja wenn ich nur auf dem Router die Ports zumache, funktioniert filesharing trotzdem noch, halt ein ein bisschen schlechter
Das mit dem Proxy hab ich mir auch schon überlegt. Das müsste ja dann kein Wahnsinnsrechner sein oder? Und da würde ich dann ne ordentliche Firewall (IPCop?) draufhauen, die alles dicht macht?
Ist so ne Infrastruktur schwierig einzurichten? Wie müsste ich das denn hinstellen?
Gruß,
blissini
Mitglied: 16568
16568 Apr 27, 2007 at 00:00:48 (UTC)
Goto Top
Speziell für dieses Routermodell gibt es einige nette Firmwares von der Linux/*BSD-Community...


Lonesome Walker
Mitglied: 47362
47362 Apr 27, 2007 at 01:18:34 (UTC)
Goto Top
Hast Du da zufällig eine im Auge? Ich hab leider nicht sooo den Plan! Und kann ich die Firmwares dann auch als noOb bedienen, so mit grafischer Oberfläche?
MfG,
blissini
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 27, 2007 at 12:23:22 (UTC)
Goto Top
Suche nach "Firmware WRT54GL" sollte dir da helfen.

@lonesome Walker: Gibt es da auch FW mit Proxy?

Falls es FW mit Proxy für den WRT54GL gibt, ist dein Problem doch einfach gelöst. Und helfen, das hinzubekommen, wird dir auch bestimmt jemand.

Sonst nimme z.b. Jana für Windows als Proxy.

Eine Firewall ist im WRT54GL doch schon drin. Da brauchst du keine zusätzliche "Ordentliche Firewall".
Member: aqui
aqui Apr 27, 2007 at 19:44:56 (UTC)
Goto Top
Wie soll denn bitte Filesharing und Spiele noch funktionieren wenn nur noch die Ports TCP 80, 25, 110 und natürlich 443 für HTTPS (was vergessen wurde...) erlaubt sind ???

So gut wie alle Online Spiele benutzen völlig unterschiedliche dedizierte Ports oder Port Ranges und auch Filesharing Clients wie Kazaa, eDonkey und wie sie alle heissen benutzen andere Ports oder Port Ranges.
Wie das dann noch gehen soll wenn die schon imcoming am Router geblockt werden musst du mal erklären ???

Einzig und allein Applikationen die die o.a. freigegebenen Ports benutzen, können passieren. Sofern Sharing Tools diese verwenden stimmt das natürlich aber das wirst du dann mit einem Proxy usw. auch nicht verhindern können der diese Ports forwardet...wie denn auch ?
Mitglied: 47362
47362 Apr 27, 2007 at 21:26:32 (UTC)
Goto Top
also ich hab mal den 80er port zugemacht und konnte noch surfen. hmm, sicher bin ich mir nicht, aber ich werd ihn nochmal konfigurieren und lass nur die genannten ports offen. ich sag dann bescheid ob das so funktioniert hat, wie ich mir das vorstelle.
das mit dem proxy ist dann wohl auch richtig.
Aber was meinten denn die anderen, die mir in diesem Punkt zugestimmt hatten? Und wenn ich sie mit der mitgelieferten Firmware schließe, sind sie dann in beide Richtungen zu?
MfG,
blissini
Member: aqui
aqui Apr 28, 2007 at 09:38:19 (UTC)
Goto Top
Wenn du den Port 80 blockst und kannst noch surfen funktionieren de facto deine Accesslisten nicht auf dem Router.
Das ist dann mit Sicherheit ein Firmwarebug oder ein Fehler in der Konfiguration !!!

Ob sie in beide Richtungen blocken ist eine Frage des Routers und seiner features. Normalerweise gibt es gesonderte Accesslisten für den inbound und den outbound Traffic. Es kommt auf deine Hardware an ob die sowas kann oder nicht.

Wie andere darauf kommen das man weiterhin alles machen kann wenn man den Traffic am Router auf Port TCP 80 begrenzt müssten sie dir schon selber erklären. (Damit wären ACLs ja fast unsinning)
Technisch ist das nicht möglich, es sei denn diese Sharing Clients und Spiele nutzen auch den Port TCP 80 was sie aber de facto nicht tun...jedenfalls nicht das Gros der Anwendungen !