lestevie
Goto Top

Prüfung ab Rechner noch verfügbar (alive)

hallo zusammen,
bin auf der suche nach einem tool, dass mir eine meldung bringt, wenn ein rechner im netzwerk nicht mehr verfügbar ist.
hintergrund ist folgender:
habe einen rechner als backup-pc konfiguriert. da ich leider nicht jeden tag auf den rechner schaue (datenträger
werden von verwaltungsleuten täglich gewechselt) ist es nun vorgekommen, dass der rechner in einen
bluescreen gelaufen ist und natürlich gar nichts mehr gemacht hat. somit sind einige tage keine backups
gemacht worden.
hätte gerne ein tool, dass z.b. auf meinem arbeitsplatzrechner und dem backup-pc läuft, dass mir eine
warnmeldung anzeigt, wenn der backup-pc nicht mehr da ist.

kenn jemand so etwas? habe über google leider nichts brauchbaren finden können ...

thx

Content-Key: 57625

Url: https://administrator.de/contentid/57625

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Apr 26, 2007 at 07:13:27 (UTC)
Goto Top
Zwar kein Tool aber ne Batch:
:loop
ping 192.168.123.456 -n 1 && goto:loop
net send 127.0.0.1 Verbindung abgebrochen

miniversum
Member: lestevie
lestevie Apr 27, 2007 at 10:28:30 (UTC)
Goto Top
danke vielmals
der ansatz war echt gut ... machmal liegen die einfachtsen dinge so nah

allerdings gabs bei mir probs mit der auswertung
folgendes hat mich zum erfolge geführt:



:sub1
GOTO end

:sub2
net send "PC202" "!!! BACKUP-PC IST OFFLINE !!!Bitte sofort pruefenund den Administrator informieren!"
Goto end

:end
@echo.ferdisch