donzo5
Goto Top

PC startet unregelmäßig einfach neu

Hallo,

bei einem PC habe ich das Problem, dass er PC einfach zwischendurch neu startet.
Es kommen dann verschiedene Fehlermeldungen

BCCode : 77 CCP1 : C0000185 BCP2 : C0000185 BCP3 : 00000000
BCP4 : 00713000 OSVer : 5_1_2600 SP : 2_0 Product : 256_1

BCCode : f4 BVP1: 00000003 BCP2 : 8467E6B0 BCP3 : 8467E824
BCP4 : 805C773E OWvers : 5_1_2600 SP : 2_0 Product :266_1

Das sind nur mal 2 Meldungen als Beispiel.

Ich vermute hinter der Sache entweder ein Treiber oder Hardwareproblem
Den RAM habe ich mit Memtest 3.3 geprüft und der läuft fehlerfrei.

Kann mir jemand evtl. einen Tipp geben was ich hier probieren kann, oder wie ich vorgehen sollte?

Das Problem tritt nicht bei einer bestimmten Anwendung auf, sonder bei den verschiedensten Anwendungen.
Manchmal mehrmals täglich, dann wieder ein paar Tage nicht.

Ach ja, es handelt sich übrigens um neue Komponenten und keinen alten Kram

Content-Key: 57639

Url: https://administrator.de/contentid/57639

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: brammer
brammer Apr 26, 2007 at 09:49:42 (UTC)
Goto Top
Ach ja, es handelt sich übrigens um
neue Komponenten und keinen alten Kram

dann erzähl doch mal welche neue Komponenten hast du denn verbaut ?
prozessor? Mainboard ? Speicher ? Netzteil ?
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 26, 2007 at 09:59:03 (UTC)
Goto Top
Und die Lüfter nicht vergessen? Wärmeleitpaste etc. verwendet? Kühlkörper richtig montiert? Netzteil noch OK?
Member: stepas
stepas Apr 26, 2007 at 10:02:54 (UTC)
Goto Top
unter System im Control Panel gehst du auf den reiter Advanced(Erweiter)
Dort kannst du den automatischen Neutstart bei Systemfehlern unticken und gucke ob ein zumindest schreibe small memory dump 64 KB aktiviert ist. Der Path fuer die dump directory sollte %systemroot%\Minidump sein.
Bei einem schweren Systemfehler solltest du ein bluescreen bekommen un dwindows schreibt das problem in die minidum file. Dort kannst du denn mit dump editoren von Microsoft das ganze angucken wo es hakt.
Member: donzo5
donzo5 Apr 26, 2007 at 10:43:13 (UTC)
Goto Top
also verbaut wurden folgende komponenten

-AOpen QF50A 350W Netzteil
-Asus M2V-MX K8M890 Mainboard
-1GB MDT 800 (kit) RAM
-AMD Athlon 34 3200
-sonst halt Brenner, S-ATA Platte
Member: donzo5
donzo5 Apr 26, 2007 at 10:44:12 (UTC)
Goto Top
Netzteil müsse OK sein, Lüfter ist korrektu montiert, Wärmeleitpaste ist auch drauf.
Temperaturen sind alle so weit im grünen Bereich
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 26, 2007 at 10:54:22 (UTC)
Goto Top
Da ist dein Netzteil mit 350 Watt aber wirklich an der unteren grenze. Welche Grafikkarte kommt den da noch?
Member: donzo5
donzo5 Apr 26, 2007 at 11:03:33 (UTC)
Goto Top
grafik ist onboard.
ist ein Workstation PC auf dem Büroanwendungen laufen.
sollte demnach keine Unmengen an Strom verbrauchen
Member: brammer
brammer Apr 26, 2007 at 11:04:20 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

würde auch auf ein Problem durch das Netzteil tippen .
450 Watt sind da wohl empfehlenswert
Member: donzo5
donzo5 Apr 26, 2007 at 11:06:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe letztens das ganze so eingestellt, dass die Systemfehler mit einem bluescreen angezeigt werden.
sonst die Werte wie %systemroot%\Minidump, etc. stehen genau so wie beschrieben.

Leider werde ich aus dem Inhalt der .dmp Dateien nicht schlau
Member: donzo5
donzo5 Apr 26, 2007 at 11:07:00 (UTC)
Goto Top
Ok das mit dem Netzteil kann ich ja echt mal probieren.
habe sicher noch irgendwie hier im büro eins rum fliegen
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 26, 2007 at 11:40:57 (UTC)
Goto Top
Es geht ja auch nicht um die Gesamtleistung im allgemeinen. Wichtig ist hierbei ob die einzelnen Spannungen genügend Strom liefern, dabei die Toleranzen einhalten, und die Gesamtleistung nicht überschritten wird.

Es genüg da schon das dein RAM je nach Auslastung / Benutzung einfach etwas zuviel Strom zieht, dann eine Spannung etwas einbricht (hier reichen schon 0,5 Volt) und dein Rechner dann die grätsche macht. (Ist sehr allgemein gehalten, soll nur das Prinzip aufzeigen)
Member: donzo5
donzo5 Apr 26, 2007 at 12:26:56 (UTC)
Goto Top
ja, dass stimmt schon.
ans Netzteil muss ich ehrlich sagen hätte ich jetzt nicht gedacht.
das war beim gehäuse dabei und ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass die neuen gehäuse ausreichende Netzteile haben.
ich werde das mal prüfen und dann mitteilen ob daran gelegen hat.

jedenfalls danke erst mal an alle für die vielen und super schnellen antworten