47399
Goto Top

An und Abmeldedaten der User auslesen

Hallo

mein Chef möchte die An- und Abmeldedaten der User an der Dömäne haben. Im Ereignisprotokoll sind nur die letzten paar Tage gespeichert. Ich bräuchte aber die letzten 4 Wochen. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwo auszulesen ?

Wir benutzen den SBS 2003 und Win2000 und WinXP clients.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Michael

Content-Key: 57708

Url: https://administrator.de/contentid/57708

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Apr 27, 2007 at 08:47:15 (UTC)
Goto Top
Solange du für die Protokolldatei nur x Tage eingestellt hast werden auch nur die Tage aufgezeichnet. Du kannst jedes einzelne Protokoll einzeln festlegen ob du nach einer bestimmten Anzahl an Tagen das Protokoll löschen willst, nach Bedarf oder nie. Auch kannst du eine Maximale Größe für die Protokolldateifestlegen.

Im nachhinein ist mir keine Möglichkeit bekannt die Anmeldezeiten noch auszulesen.

Gruß Jörg
Mitglied: 47399
47399 Apr 27, 2007 at 09:15:48 (UTC)
Goto Top
Danke

Gibt´s die Möglichkeit An- und Abmeldung zu unterscheiden ?

Oder ein Tool das mir das ganze etwas komfortabler protokolliert ?


Gruß Michael
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Apr 27, 2007 at 09:55:50 (UTC)
Goto Top
Es gibt sicherlich einige Tools die das nach zusätzlich komfortabel auslesen können, da kann ich dir aber nicht weiterhelfen.


Du hast sonst nur die Möglichkeiten über den Filter (Ansicht) die für dich relevanten Einträge Auszufiltern.

Setze einfach den Filter auf

Ereignisquelle = Security
Kategorie = An/Abmeldung
Ereigniskennung= nix für alle ; 540 (Netzwerkanmeldung) ; 538 (Benutzerabmeldung)

Ich weiss zwar nicht was dein Chef damit bezwecken will aber diese Protokolle haben keinerlei rechtliche Bewandtnis z.B. um einen Mitarbeiter wegen chronischer unpünklichkeit abzumahnen.

Gruß Jörg
Member: Biber
Biber Apr 27, 2007 at 11:41:56 (UTC)
Goto Top
Moin mbeats,

das lässt sich besser organisatorisch regeln, glaub mir.

Wenn Dein Chef derartige Phantasien hat, dann schicke Du (oder der Betriebsrat) eine Rundmail an alle MitarbeiterInnen mit diesem seinem Wunsch und bitte alle, doch in den nächsten drei Wochen
  • unmittelbar nach dem Ankommen eine Mail mit dem Text "Moin, Cheffe, bin jetzt für Sie erreichbar!" an ihn zu senden und
  • unmittelbar vor Feierabend eine Mail mit dem Text "Moin, Cheffe, wenn Sie heute nichts Konkretes mehr für mich zu tun haben, bin ich in zwei Minuten wech".

Nach diesen drei Wochen hat sich dieses Thema "Paranoide Mitarbeiterüberwachung" für alle erledigt, vertrau mir.

Gruss
Biber
P.S. Die Mails jeweils mit "Dringlichkeit hoch" und "Lesebestätigung angefordert".
Mitglied: 47399
47399 Apr 27, 2007 at 13:42:54 (UTC)
Goto Top
Danke

das hilft mir schon weiter. Mein Cef braucht die Daten auch nur zu statistischen Zwecken. Zeiterfassung haben wir eh.

mfg M