39263
Goto Top

funktion vergleich() über mehrere tabellen

hallo,

man kann ja über die funktion vergleich() in excel verschieden zeilen oder spalten miteinander vergleichen.
in meinem fall möchte ich doppelte einträge anzeigen lassen, was dann folgendermaßen aussieht:
=WENN(VERGLEICH(A1;1:1;0)=SPALTE();"";"schon vorhanden")
nun möchte ich aber auch über mehrere tabellen (alle in einem dokument) hinweg die spalten überprüfen.
(bsp: die verschieden tabellen sind verschiedene jahreszahlen und nun soll excel herausfinden ob der hr. mustermann in der tabelle 2005 UND in 2006 auftaucht)

danke schonmal im vorraus

mfg, torsten

Content-Key: 57718

Url: https://administrator.de/contentid/57718

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Apr 27, 2007 at 09:57:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

einfach den Tabellennamen vor den Bezug setzen:

=Wenn(Vergleich(Tabelle2!A1 ...

Das Ausrufezeichen nicht vergessen!

Psycho
Mitglied: 8644
8644 Apr 27, 2007 at 10:18:27 (UTC)
Goto Top
Ich noch mal,

war nicht richtig, was ich dir da geschrieben habe - sorry;

Schau dir mal die Funktionen sverweis und wverweis an, damit sollte was gehen.

Psycho
Member: bastla
bastla Apr 27, 2007 at 15:00:44 (UTC)
Goto Top
Hallo cableselected!

Vielleicht kannst Du noch etwas genauer ausführen, wie Dein gewünschtes Ergebnis aussehen soll, insbesondere, da Dein angeführtes Beispiel eine Zeile auf mehrfach vorkommende Einträge hin überprüft, während Du in Zukunft "über mehrere tabellen (alle in einem dokument) hinweg die spalten überprüfen" willst ...

Grüße
bastla
Mitglied: 8644
8644 Apr 30, 2007 at 09:25:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hier mal ein ganz anderer Ansatz:

=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN('2005!B1:B100;A1);ZÄHLENWENN('2006!B1:B100;A1))>0;"Vorhanden";"")  

Also einfach das Vorkommen zählen und wenn das Ergebnis größer Null ist, den entsprechenden Text ausgeben.

Psycho