37414
Goto Top

Beim Kopieren und Einfügen wird ein merkwürdiges Bildchen eingefügt, anstatt der gewünschte Inhalt

Hallo,

bei einem Mitarbeiter tritt folgendes Problem bei Word und Excel auf:

Er kopiert z.B. einen Text und möchte diesen beispielsweise in ein Word-Dokument einfügen.
Nun betätigt er die Tasten Strg + V (oder auch einfügen über die rechte Maustaste) und erhält nun
anstatt dem gewünschten Text ein kleines Bildchen, welches sich irgendwie automatisch im Zwischenspeicher
eingenistet hat.

Ich habe hier mal einen Screenshot hinzugefügt, worauf man das Bildchen sehen kann (oben in Originalgröße, unten vergrößert).

432ed8a8133c3901c194065e75334de9-copy+paste

Vielleicht weiss ja jemand von Euch, was das sein könnte bzw. wie man das Problem lösen kann.

Danke & Gruss
Ingo

Content-Key: 57727

Url: https://administrator.de/contentid/57727

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 27, 2007 at 10:08:19 (UTC)
Goto Top
Sind irgendwelche Addons installiert? Ich kenn das aus Outlook, wenn z.B. BxAutoZip aktiviert ist geht copy & paste auch nicht mehr.
Mitglied: 37414
37414 Apr 27, 2007 at 10:21:01 (UTC)
Goto Top
jedenfalls wurden in den letzten Tagen keine neuen Addons installiert... also seit dem das Problem auftaucht.
Aber grds. funktioniert das copy & paste ja auch... nur dass halt dieses Bildchen eingefügt wird, anstatt der gewünschte Text. Nach ein paar Versuchen funktioniert es dann auch mal wieder wie gewohnt... bis irgendwann dann wieder dieses Bildchen auftaucht.........??
Mitglied: 36539
36539 Apr 27, 2007 at 11:17:15 (UTC)
Goto Top
Lass mal die Zwischenablage öffnen --> Start/Ausführen --> clipbrd.exe und lösche sämtliche Inhalte.
Anschließend die Zwischenablage wieder schließen.

Wenn man Inhalte von einer Seite kopiert/markiert wird dabei auch sämtliche vorhandene Grafik erfasst, mitunter auch unmerklich. Kann man am deutlichsten bei Webseiten testen.
Daran verschluckt sich die Zwischablage mitunter.

Um sicher sämtliche Grafik los zu werden, den markierten Inhalt zuerst in Notepade einfügen. Danach hat man reinen Text, diesen nochmal markieren und in Zwischenablage kopieren. Erst danach in Word oder wo auch immer einfügen und dort wie gewünscht formatieren.
Mitglied: 37414
37414 Apr 27, 2007 at 12:05:21 (UTC)
Goto Top
@ onegasee59

danke für die Hilfe.

Wenn ich die "clipbrd.exe" öffne, erhalte ich eine Fehlermeldung:

"Der Ablagemappendienst ist nicht verfügbar oder nicht gestartet."

Im Moment ist das Problem weg... tritt aber eh nur sporadisch auf. Sehr merkwürdig.

Gruss
Ingo
Mitglied: 36539
36539 Apr 27, 2007 at 14:07:08 (UTC)
Goto Top
"Der Ablagemappendienst ist nicht verfügbar oder nicht gestartet."
dann aktiviere doch den Dienst:

Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste/Ablagemappe
Anmelden = Aktivieren
Allgemein Starttyp = Manuell
Dienststatus = Starten