asadmin
Goto Top

ActiveSync Smartcard Authentifizierung!

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Vorhaben und hoffe, daß Ihr mir weiterhelfen könnt:

Derzeitige Situation:

- Exchange 2003 SP2 Groupware Umgebung
- Windows Mobile 5 (mit MS Feature Pack) Geräte die via ActiveSync über GPRS synchronisieren
- Authentifizierung ganz normal über Benutzername und Passwort (via SSL)

klappt soweit auch wunderbar.

Wunschumgebung:

Ich möchte gerne, die Windows Mobile Geräte nicht mehr via Username und Passwort authentifizieren lassen, sondern mittels Zertifikat, welches sich auf einer Smartcard befindet.

- Smartcard ist vorhanden
- eigene Zertifizierungsstelle in unserer Infrastruktur ebenso

Nun habe ich im IIS unter ActiveSync Properties ein paar Häcken mit der Aufschrift 'Require Certificate', 'Certificate Mapping' etc entdeckt, werde aber nicht so richtig schlau, wie, wo und was man genau einstellen muss um meine Geräte mit Zertifikaten authentifizieren zu lassen.

Deshalb hoffe ich, daß jemand vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung für dieses Vorhaben hat bzw. mit entsprechenden Tipps unter die Arme greifen kann.

Vielen Dank im voraus,

Peter

Content-Key: 57732

Url: https://administrator.de/contentid/57732

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: unzhurst
unzhurst Apr 27, 2007 at 13:35:47 (UTC)
Goto Top
hallo,

bin in richtung smartcards noch nicht soooo bewandert...
wie schliesst du die smartcard an dein mobile device an?

gruß aus dem badischen
patrick
Member: asadmin
asadmin Apr 27, 2007 at 15:11:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Patrick,

die Smartcard ist in SD Bauform. Ein Stück Software auf dem Device regelt den Zugriff. Zudem ist noch ein Speicherchip mit drauf, wie Du es von der "normalen" SD Karte gewohnt bist.

Grüße
Member: asadmin
asadmin Apr 30, 2007 at 13:24:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin´s nochmal.

Folgendes habe ich jetzt durchgeführt. Ich klammere jetzt mal das Thema Smartcard komplett aus...... Das bedeutet ihr könnt mir bei einer ActiveSync Zertifikatsauthentifizierung ohne Smartcard helfen. hoffentlich,

Mir fehlt da jetzt ein wenig Grundlagen Know-How.

1. Im IIS den Ordner für Active Sync auf Eigenschaften, Directory Security habe ich folgendes eingestellt:

- SSL - ja
- Require Client Certificate
- Certificate Mapping habe ich nicht aktiviert!

Auf unserem eigenen CA habe ich ein Benutzer Zertifikat angefordert. Dieses wurde im IE installiert. Hierraus habe ich es exportiert (mit privatem Schlüssel, also eine pfx Datei kam raus).

Auf dem mobilen Gerät habe ich zum einen das Stammzertifikat unserer CA installiert und das aus dem IE exportierte persönliche Zertifikat (pfx) importiert. Diese werden auch korrekt unter Einstellungen - System - Zertifikate aufgelistet. Das Stammzertifikat im Stammordner das Benutzerzertifikat im Order für persönliche Zertifikate. Gültigkeit schein auch in Ordnung zu ssein.

Wenn ich nun versuche mit ActiveSync zu synchronisieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Ihr Konto auf dem Microsoft Exchange Server hat keine Berechtigung zur Synchronisierung mit den z.Zt. aktivien Einstellungen......"

Unterstützungscode: 0x85010004

Was mache ich falsch?! Eine normale SSL Verbindung, wenn ich "Require Client Certificate" im IIS ausschalte, funktioniert.

Danke für den Input im vorraus.

Gruss