47447
Goto Top

Papierloses Büro für Zuhause

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade Gedanken gemacht, ob es möglich ist sich ein Papierloses Büro für Zuhause einzurichten.

Denke dabei an Versicherungsanträge, Kontoführung, Arbeitsverträge, Lebenslauf, Zeugnisse, "amtliche" Dokumente etc.

Wie würdet ihr sowas verwalten?
Einfach alles als PDF-Dateien in irgendwelche Ordner packen kann ja nicht die optimale Lösung sein, um
gut mit den Dokumenten arbeiten zu können und sie wiederzufinden.

Gibt es dafür eine geeignete Softwarelösung? Am liebsten natürlich Freeware und/oder OpenSource.

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Ansätze aufzeigen könnt.

Vielen Dank.

Content-Key: 57758

Url: https://administrator.de/contentid/57758

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: NoAenAssEy
NoAenAssEy 27.04.2007 um 16:22:50 Uhr
Goto Top
Hallo snable58,

meiner Meinung nach, musst Du aber trotzdem die "amtlichen" Dokumente sowie Verträge trotzdem in Papierform aufbewahren.

Ausserdem kommt es ja noch darauf an, was Du noch mit den Dokumenten machen möchtetst. Sollen Verträge irgendwelchen Adressen, oder Projekten zugeordnet werden? Suchst Du eine kaufmänische Lösung, mit integrierter Dokumentenverwaltung? (im Bezug auf "...gut mit den Dokumenten arbeiten zu können...")

Ich finde es immer schwierig eine pauschale Antwort darauf zu geben, denn die Anforderungen müssten genau umrissen werden.

Gruß
Simon
Mitglied: FreakyF
FreakyF 27.04.2007 um 16:23:36 Uhr
Goto Top
Denke dabei an Versicherungsanträge,
Kontoführung, Arbeitsverträge,
Lebenslauf, Zeugnisse, "amtliche"
Dokumente etc.

Dokumente wie diese würde ich auf jeden Fall zusätzlich schriftlich aufbewaren

gut mit den Dokumenten arbeiten zu
können

Was willst du mit den Dokumenten machen?
Mitglied: 47447
47447 27.04.2007 um 17:39:03 Uhr
Goto Top
Da ich viel unterwegs bin, dachte ich, dass es praktisch wäre, Dokumente auf dem Laptop oder einem USB-Stick verfügbar zu haben.

Außerdem möchte ich nicht in verschiedenen "realen" Ordnern blättern, wenn ich bestimmte Dokumente suche.

Eine Scannerschnittstelle halte ich für Sinnvoll, da bekanntliche viele Dokumente noch auf Papier vorliegen.
Außerdem wünsch ich mir eine wahlweise Sortierung nach Tags, in chronologischer Reihenfolge und den Ausstellern der jeweiligen Dokumente entsprechend.

Im Prinzip suche ich eine Dokumentenmanagementlösung die in gewisser Weise Googles Picasa ähnelt, nur eben für Schriftstücke (PDF, DOC, ODT, XML...).
Mitglied: 36539
36539 27.04.2007 um 19:37:00 Uhr
Goto Top
Da ich viel unterwegs bin, dachte ich, dass es praktisch wäre, Dokumente auf dem Laptop oder einem USB-Stick verfügbar zu haben.
Ich frag mich zwar wozu man sowas auch Unterwegs benötigt, aber geht mich auch nichts an.
Warum suchts Du nicht für dein Betriebssystem mit Stichwort "Dokumentenmanagement" bei Google?
http://www.google.de/search?hl=de&q=Dokumentenmanagement&btnG=G ...
Mitglied: FreakyF
FreakyF 28.04.2007 um 10:50:25 Uhr
Goto Top