noaenassey
Goto Top

Terminalserver und Smartcard

Hallo zusammen,

wir haben einen Win2003 Terminalserver im Einsatz. Darauf wurde jetzt
Starmoney installiert. Um die HBCI-Karte nutzen zu können, müssten wir den
Smartcard-Reader auf dem TS zum laufen bekommen. Im TS-Client ist der Haken
unter "Lokale Ressourcen" bei "Smartcards" gesetzt. Die Treiber von dem
Lesegerät (SCM Micro SCR335) haben wir auf dem TS installiert. Wenn ich das
Lesegerät lokal an den TS anschliesse wird es auch richtig erkannt.

Wenn ich mich aber über den TS-Client auf den Server zugreife, und eine
HBCI-Karte eingelegt ist, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Die angegebene Karte erfordert Treiber, die auf diesem System nicht
vorliegen. Verwenden Sie eine andere Karte."

Wie wird denn normalerweise ein Smartcard-Lesegerät auf dem TS installiert?
In meinem "Microsoft Press"-Buch "Microsoft Windows Server 2003
Terminaldienste" finde ich nur einen kleinen Absatz über Smartcards, der
nicht sonderlich hilfreich ist.

Bin für jede Hilfe dankbar

Grüße
Simon

Content-Key: 57763

Url: https://administrator.de/contentid/57763

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 28, 2007 at 16:14:27 (UTC)
Goto Top
Das geht so nicht, da SM über die CT-API auf den Leser direkt zugreift.
Das könntest du eventuell nur mit vmware lösen.
Da du virtuelle den ganzen Kartenleser durchs Netzt schicken musst.
Member: NoAenAssEy
NoAenAssEy May 08, 2007 at 11:00:13 (UTC)
Goto Top
Es hat doch geklappt....

Das einzige, was noch zusätzlich gemacht werden musste, ist die CT-API-Einrichtung für Starmoney auf dem Terminalserver (TS). Auf dem TS war ja Starmoney als Client installiert, der Kartenleser funktionierte laut Diagnose-Tool auch auf dem TS, nur in Starmoney konnten wir keine HBCI abfrage starten.

Dazu musste noch die CT-API von Starmoney eingerichtet werden. Die passende Treiberdatei angeben und fertig.

Gruß
Simon
Member: ChrSchacht
ChrSchacht Jul 09, 2007 at 13:32:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Simon!

Ich habe ein ähnliches Problem, einziger Unterschied ist der Kartenleser. Ich habe hier einen Reiner SCT cyberJack. Wie hast Du die CT-API eingerichtet? Muss das Rad ja nicht naochmal erfinden... face-wink

Gruß
Christian
Member: NoAenAssEy
NoAenAssEy Jul 10, 2007 at 10:57:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

also zuerst hatte ich die Treiber vom Cardreader lokal am Terminalserver (TS) installiert, und diesen zum Test auch lokal am TS angeschlossen.

Dann kommt der entscheiden Punkt:
- Über eine TS-Client mit angeschlossenen Card-Reader auf den TS zugreifen (bekomme
dabei nach wie vor die Fehlermeldung, dass der Treiber nicht geladen werden kann, welche
ich einfach ignoriere)
- Über Start->Programme->Starmoney-Business->Chipkartenleser-Setup die entsprechende
ctapi DLL-Datei vom Lesegeräte-Hersteller angeben und fertig.

Kommt natürlich auch darauf an, was Du für ein Banking-Programm Du einsetzt, aber so hat es definitiv funktioniert.

Hoffe das es Dir hilft

Gruß
Simon
Member: NoAenAssEy
NoAenAssEy Jul 10, 2007 at 11:00:58 (UTC)
Goto Top
Die Meldung, dass die reiber nicht vorliegen, erscheint aber nur, wenn eine HBCI-Karte im Lesegerät eingelegt ist. Dann denkt nämlich Windows, dass Du dich damit authentifizieren möchtest
Member: ChrSchacht
ChrSchacht Jul 10, 2007 at 12:33:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Simon!

Ist ebenfalls StarMoney 2.0... Ich versuche das mal so mit den Treibern. Mal schauen, ob es funktioniert...

Gruß
Christian