zzbaron
Goto Top

Linux und NTFS

Ich habe im Server zwei Festplatten.Auf der ersten soll als Server-Betriebssystem Linux.
Die zweite Festplatte ist im NTFS format um übers Netzwerk von XP-PCs zuzugreifen.

Nun meine Frage:Kann ich au dem Server unter Linux NTFS - Partitionen für`s Netzwerk
freigeben oder unterstützt Linux nur sein Dateisystem? Kann man unter Linux auf NTFS zugreifen - ohne Probleme?
Wer hat mit dem neuen Novell SuseLinux Sever-System erfahrung? Ist es empfehlenswert oder nur für Unternehmen interessant?

MG

zzbaron
Änderung (30.04.2007 16:45):
Ich denke dieser Beitrag gehört in die Linuxkategorie. Da es eigentlich wenig mit Netzwerk zu tun hat und deine 2. Frage ausschließlich auf Linux bezieht.

Dani (Moderator)

Content-Key: 57794

Url: https://administrator.de/contentid/57794

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 28.04.2007 um 13:02:02 Uhr
Goto Top
Hi,

ich würde Dir empfehlen, die Daten auf einer anderen Platte zu sichern (oder auf Band) und dann
die NTFS Platte im ext2/3 oder ReiserFS formatieren. Das macht mehr Sinn, als die NTFS
Unterstützung unter Linux zu aktivieren.

Gruß

cykes
Mitglied: 16568
16568 28.04.2007 um 19:14:24 Uhr
Goto Top
Die Frage is genauso als wenn man einen Ferrari käuft, und eine Tür von einem Lotus irgendwie dranbastelt...


Lonesome Walker
Mitglied: zzbaron
zzbaron 29.04.2007 um 12:27:33 Uhr
Goto Top
Nun ok. Kann ich aber von den Windows XP-Rechnern ohne Probleme auf Linux-Dateisysteme zugreifen? Was muss ich beachten?

MfG

zzbaron
Mitglied: cykes
cykes 29.04.2007 um 12:44:44 Uhr
Goto Top
Hi,

Du musst das Samba Paket installieren, das stellt Dir Freigaben, wie man sie von Windows Servern
kennt, zur Verfügung. Dann kannst Du von den Windows Clients problemlos über das Netz auf diese Freigaben zugreifen.

Gruß

cykes
Mitglied: Oli-nux
Oli-nux 29.04.2007 um 18:41:05 Uhr
Goto Top
Der Treiber hat seit Februar den Stable-Status erreicht!
http://blog.chip.de/chip-linux-blog/ntfs-3g-treiber-erreicht-stable-sta ...
Mitglied: cykes
cykes 30.04.2007 um 06:27:00 Uhr
Goto Top
@Oli-nux Darum geht es ja nicht, er will ja über das Netzwerk auf die Daten zugreifen, und da
macht es wenig Sinn, zusätzlichen Ballast mitzuschleppen.