matze004
Goto Top

zwei Windows 2000 Server Systeme über zwei Netzwerkkarten vernetzten

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich betreibe zwe Windwos 2000 Server (SP4), beide hängen im selben Netzwerk, Server 1 fungiert als DC, DNS, DHCP und Fileserver, Server 2 als Backupserver, 2. DC Controller und zweiter DNS Server. Der Userdatenbestand auf Server 1 wird regelmäßig aus Server 2 gespiegelt. Hier liegt jetzt mein Problem, beide Server hängen 1. an einem 100Mbit Switch (192.168.0.x) und sind 2. über eine 1GBit Cross-Over Verbindung (10.1.1.x) mit einander verbunden.

Momentan wird für das Backup automatisch die 100Mbit Verbindung über den Switch verwendet, ich möchte jedoch das die Cross-Over Verbindung verwendet wird, um die 100Mbit Nic, die ja den rest des Netzes versorgen muss, zu entlasen.

Gibt es dafür irgend eine einfache, oder auch nicht so einfache Lösung? Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Content-Key: 57807

Url: https://administrator.de/contentid/57807

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 28, 2007 at 18:39:13 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
also normal müsste es reichen, wenn du auf jedem Server eine Router einträgst.

Server 1:
router add 192.168.0.x mask 255.255.255.0 10.1.1.y
x = 1. IP-Adresse vom 2. Server
y = 2. IP-Adresse vom 2. Server

Sprich er sendet Anfragen für 192.168.0.x über 10.1.1.y.
Das Ganze für dem 2. Server aber natürlich die IP-Adressen vom 1. Server nehmen.


Gruß
Dani
Member: matze004
matze004 Apr 30, 2007 at 10:05:21 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort... Ich werd es ausprobieren wenn ich das nächste Mal im Büro bin!
Member: matze004
matze004 May 02, 2007 at 14:24:34 (UTC)
Goto Top
Leider hab ich es noch nicht hinbekommen, hab es wie angegeben versucht und zu dem mit dem befehl route -p add 192.168.0.x mask 255.255.255.0 10.1.1.y metric 3 probiert.

klappt aber alles nicht... Könnt ihr mir noch tips geben bzw. mir ne genaue Anleitung geben damit ich meinen Fehler finde!

Vielen Dank schon mal!
Member: aqui
aqui May 03, 2007 at 16:10:17 (UTC)
Goto Top
Nein, eine Route ist kompletter Unsinn ! Wozu sollten der oder die Server die benötigen wen sie beide Netze ja kennen denn sie sind ja direkt an ihnen selber angeschlossen !!!

Dast du auf den 1 GiG Adaptern noch etwas anderes außer IP und Maske in den IP Settings eingetragen ???

Dort darf nur die IP Adresse und die Maske stehen und sonst nichts ! (Kein DNS und kein Gateway) Das sollte das Problem fixen.

Die Route muss unbedingt wieder mit route delete.... entfernt werden !
Member: aqui
aqui May 07, 2007 at 15:55:55 (UTC)
Goto Top
...und ??? Wars das jetzt ?
Member: matze004
matze004 May 07, 2007 at 16:08:38 (UTC)
Goto Top
Ich bin leider noch nicht ins büro gekommen um es zu probieren, ich poste auf jeden Fall hier ob es geklappt hat!

Vielen Dank schon mal für die Antwort!