adminit
Goto Top

Verständnis Fragen zum DNS Nameserver in Linux

Hallo Leute..

Ich versuche mir gerade DNS in Linux bei zu bringen und bin auf Eure Hilfe angewiesen.. Ich habe ein Szenario, dass denke ich auch für andere interessant sein wird ;)

Geben ist folgendes: (siehe auch Anhang!!)

fbf4bad1ea40c6f01c8adf7f2a251f40-dns


1. Rechner 13 und 18 sind UNIX Rechner
2. Auf dem Rechner 21 läuft ein bereits eingerichteter Unix WEB Server, der über www.intern.asp.de aus dem Intranet von allen Rechner ansprechbar sein soll
3. Rechner 14 soll als DNS Nameserver für die Domäne intern.asp.de eingerichtet werden
4. alle Client sollen bei Diagnosenprogrammen wie z.B. traceroute mit ihrem Namen 21.intern.asp.de aufgelistet werden
5. Als Zusatz soll für die Abteilung Buchhaltung ein eigener DNS Name Server auf Rechner 10 eingerichtet werden. Rechner 1 + 2 +3 gehören der Abteilung Buchhaltung und sollen deshalb unter den Namen 1.BU.intern.asp.de, 2.BU.intern.asp.de und 3.BU.intern.asp.de erreicht werden können.

Hier ein paar Lösungsvorschläge von mir:

named.conf von Rechner 14

zone "." {
type hint;
file "root.hint";
};

zone "localhost" in {
type master;
file "localhost.zone";
};

zone "intern.asp.de" {
type master;
file "intern.asp.de.zone";
};

zone "4.7.201.in-addr.arpa" {
type master;
file "var/lib/201.7.4.zone";
};

zone "6.7.201.in-addr.arpa" {
type master;
file "var/lib/201.7.6.zone";
};

zone "5.7.201.in-addr.arpa" {
type master;
file "var/lib/201.7.5.zone";
};

zone "11.7.201.in-addr.arpa" {
type master;
file "var/lib/201.7.11.zone";
};

zone "7.7.201.in-addr.arpa" {
type master;
file "var/lib/201.7.7.zone";
};

zone "8.7.201.in-addr.arpa" {
type master;
file "var/lib/201.7.8.zone";
};

zone "9.7.201.in-addr.arpa" {
type master;
file "var/lib/201.7.9.zone";
};

zone "10.7.201.in-addr.arpa" {
type master;
file "var/lib/201.7.10.zone";
};

dazu als Beispiel die

intern.asp.de.zone

$ttl 2
intern.asp.de. IN SOA 14.intern.asp.de. >root.intern.asp.de.(
2004031705
10800
3600
604800
2 )
intern.asp.de. IN NS 14.intern.asp.de.
14.intern.asp.de. IN A 201.7.10.6

www.intern.asp.de. IN A 201.7.9.2
1.intern.asp.de. IN A 201.7.3.2
2.intern.asp.de. IN A 201.7.3.1
3.intern.asp.de. IN A 201.7.3.5
3.intern.asp.de. IN A 201.7.4.7
4.intern.asp.de. IN A 201.7.4.6
5.intern.asp.de. IN A 201.7.4.5
7.intern.asp.de. IN A 201.7.5.2
7.intern.asp.de. IN A 201.7.6.1
6.intern.asp.de. IN A 201.7.4.4
6.intern.asp.de. IN A 201.7.6.2
9.intern.asp.de. IN A 201.7.6.7
10.intern.asp.de. IN A 201.7.6.6
8.intern.asp.de. IN A 201.7.5.1
8.intern.asp.de. IN A 201.7.11.1
11.intern.asp.de. IN A 201.7.7.2
11.intern.asp.de. IN A 201.7.4.9
13.intern.asp.de. IN A 201.7.10.1
12.intern.asp.de. IN A 201.7.7.3
12.intern.asp.de. IN A 201.7.9.3
12.intern.asp.de. IN A 201.7.10.2
12.intern.asp.de. IN A 201.7.8.3
18.intern.asp.de. IN A 201.7.8.4
19.intern.asp.de. IN A 201.7.8.5
20.intern.asp.de. IN A 201.7.9.5
21.intern.asp.de. IN A 201.7.9.2

dann die 4.7.201.zone

$ttl 2
4.7.201.in-addr.arpa. IN SOA 14.intern.asp.de. root.intern.asp.de.(
2004031705
10800
3600
604800
2 )
IN NS 14.intern.asp.de.
7
IN PTR 3.intern.asp.de
6 IN PTR 4.intern.asp.de
5 IN PTR 5.intern.asp.de
4 IN PTR 6.intern.asp.de
9 IN PTR 11.intern.asp.de

Die named.conf von Rechner 10

zone "." {
type hint;
file "root.hint";
};

zone "localhost" in {
type master;
file "localhost.zone";
};

zone "BU.intern.asp.de" {
type master;
file "BU.intern.asp.de.zone";
};

zone "3.7.201.in-addr.arpa" {
type master;
file "var/lib/201.7.3.zone";
};

und die
BU.intern.asp.de.zone

$ttl 2
BU.intern.asp.de. IN SOA 10.BU.intern.asp.de. root.BU.intern.asp.de.(
2004031705
10800
3600
604800
2 )
BU.intern.asp.de. IN NS 10.BU.intern.asp.de.
10.BU.intern.asp.de. IN A 201.7.6.6

1.BU.intern.asp.de. IN A 201.7.3.2
2.BU.intern.asp.de. IN A 201.7.3.1
3.BU.intern.asp.de. IN A 201.7.3.5

Und was meint Ihr?? ist das korrekt?

Content-Key: 57837

Url: https://administrator.de/contentid/57837

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: adminit
adminit May 01, 2007 at 14:37:40 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe das es nicht so viel für Euch ist ;)
Member: laggflor
laggflor May 01, 2007 at 20:48:20 (UTC)
Goto Top
bwoa ... so wirst du keine Antwort bekommen

Hätt ein paar Vorschläge:
1. Verringere die Informationen auf das Notwendige. Führ zB die Subnets an die betroffen sind - und nicht die einzelnen Rechner.
2. stelle spezifische Fragen - nicht "Was meint Ihr?"
3. (und vielleicht das wichtigste) Lies Handbücher, Man-Pages, such im Internet und wenns nix bringt - verwend das Forum... nicht vorher.

Ganz ehrlich... ich hab den Beitrag nur überflogen und hab keinen Tau was du wissen möchtest.
Also - starten wir einen zweiten Versuch?

LG
Florian Lagg (http://www.lagg.at)
Member: adminit
adminit May 01, 2007 at 21:45:06 (UTC)
Goto Top
Hey laggflor ich werde dein Rat in Zukunft befolgen ;)

Mir geht es darum anhand eines Szenario aus unterschiedlichen Netzen "so wie mir, als auch allen anderen" das DNS beizubringen.
Es wird leider nirgendwo im Netz auf Szenarien wie ich hier habe eingegangen.

Ich wollte wissen ob ich die Konfigurationen von
- Nameserver Rechner 14 mit der dazugehöriger intern.asp.de.zone und 4.7.201.zone und
- Nameserver Rechner 10 mit der dazugehöriger BU.intern.asp.de.zone

richtig erklärt habe.
Member: laggflor
laggflor May 01, 2007 at 22:19:32 (UTC)
Goto Top
Kleiner Poet face-wink
Wer so komplexe Netzwerke designt ist selber schuld face-wink
Aber da das ganze hypothetisch ist werd ich mal das Szenario vereinfachen:

1. Warum 2 verschiedene DNS-Server wenn ALLE Hosts die selben DNS-Namen sehen sollen
zwei DNS-Server als Ausfallssicherheit sind gut (und zB für DE/AT-Domains meineswissens vorgeschrieben). Dann ist aber einer Primary, der zweite Secondary DNS (Backup)

2. Verschiedene Subnetze die durch Router/Firewalls verbunden sind sind für die Erklärung von DNS irrelevant. DNS ist ein Dienst im Internet-Protokoll (IP)... Sobald ich an einer Firewall den Port 53 TCP und UDP durchlasse oder auf den DNS-Server NATte funktioniert das Ding.
Wenn ein Standort sehr viele DNS-Anfragen macht (und ich nicht alle Anfragen an den primary DNS im Hauptstandort weiterleiten möchte) krigt der Standort einen Secondary-DNS.

3. die Subdomain BU.intern.... kannst du auf dem selben DNS halten wie die intern...

Mehr sollte keiner in nem Firmennetzwerk benötigen denk ich mal...

Für ne kleine Firma reicht:
  • ein internes Subnet pro Standort
  • Firmenübergreifendes VPN (Damit kann ich im VPN auf jeden Rechner auf (fast) alle Dienste zugreifen), zB mit http://www.tinc-vpn.org (sehr einfach). tinc hat noch den Vorteil dass es voll mesh-fähig ist, d.h. auch die Standorte (ohne Verbindung zur Zentrale) bauen direkte, verschlüsselte Verbindungen zueinander auf
  • ein DNS-Server in der Zentrale
  • optional (aber sehr zu empfehlen) ein Backup-DNS-Server an einem Standort, Notfalls auch in der Zentrale
  • Wenn nicht anders benötigt kann man jedem Client noch per DHCP die DNS-Server mitgeben. Wenn du allerdings fixe IP's brauchst musst du's händisch eintragen.
Mischen ist natürlich erlaubt (Statische IP's für Server + Router, DHCP für Clients - nur keine Adressen doppelt vergeben face-wink)

Mehr Komplexität ist hier IMHO überflüssig. Gegenteilige Meinungen sind willkommen face-wink

Ach ja - wenn du dich unter Linux nicht mit jedem Configfile rumschlagen willst - check mal http://www.webmin.com/

Gut N8
Florian Lagg (http://www.lagg.at)
Member: adminit
adminit May 01, 2007 at 23:02:04 (UTC)
Goto Top
hui, das war recht infomativ! Danke für deiner Antwort...

Du hast ja in allen Punkten recht.
Mir geht es hier nicht wie man es korrekt macht sondern ob diese Variante die ich vorgegeben habe vom Verständnis richtig ist?
Member: laggflor
laggflor May 02, 2007 at 09:09:54 (UTC)
Goto Top
Vom Verständnis richtig:
Naja, sagen wir's mal so: zumindest glaube ich du erreichst dein Ziel damit nicht...

Nehmen wir mal Deine Buchhaltung (aus der Graphik oben).
Wenn ich das richtig sehe soll der DNS der Buchhaltung (R.10) zwei Zonen kennen (Reverse-DNS lass ich jetzt mal weg). diese sind "BU.intern.asp.de." und "."
Die Zone "." löst alles auf was andere Zonen nicht auflösen - d.h. wenn ich den Nameserver nach google.com. frage (zB per nslookup oder dig) ist die Zone "." dafür zuständig dass dieser Nameserver wiederum beim nächsten Nameserver nachfragt (in diesem Fall den von deinem ISP)

Zurück zum Thema:
Jeder einzelne Rechner der Buchhaltung - nehm ich mal an - hat den Rechner 10 als DNS eingetragen.
D.h. Namensauflösung von zB 1.BU.intern.asp.de. funktioniert, auch google.com kannst du damit auflösen...
Aber was ist mit *.intern.asp.de.? Keine Zone vorhanden - somit keine Auflösung.

Noch was:
Du kannst am Rechner 2 oder mehr DNS-Server angeben... der Ausfallssicherheit wegen...
Wenn der erste DNS nicht erreichbar ist wird der 2. angefragt, usw.
Wenn der 1. aber erreichbar ist wird dieser befragt - wenn dieser antwortet dass die Zone intern.... (ohne BU.) nicht vorhanden ist wird der 2. gar nicht mehr gefragt.

Das selbe problem tritt natürlich vom restlichen Netzwerk auf wenn die BU.intern... abgefragt werden soll.

Also nochmal:
  • Rechner 14: DNS primary, Zonen "BU...." und "intern...." und "." (+ diverse Reverse-Zonen)
  • Rechner 10: DNS secondary, von den selben Zonen als Ausfallssicherheit
  • auf allen Rechnern die 2 DNS-Server eintragen oder über DHCP mitgeben
  • auf allen Firewalls in der Struktur oben Port 53 TCP und UDP in Richtung DNS-Server freigeben (ausser natürlich der letzen vor dem Internet)

Ergebnis:
  • Jeder Rechner kann jeden anderen im DNS auflösen
  • Wenn ein DNS-Server eingeht läuft der 2. weiter (Betrieb steht nicht, allerdings muss beim Ausfall des Master-Servers der Slave konvertiert werden (beim Bind: Webmin - Zone auswählen - Zoneneinstellungen - in Master konvertieren, es darf aber immer nur einer Master sein)

So, jetzt denk ich ist alles klar.
Infos kriegst du noch unter
http://www.isc.org/index.pl?/sw/bind/ (Homepage bind) und
http://en.wikipedia.org/wiki/Dns

Setzt dir doch einfach mal in VMWARE (falls du keine physische Kiste übrig hast) einen Linux-Rechner auf und teste mal... - ist eigentlich nicht schwer.

Grüße
Florian Lagg (http://www.lagg.at)
Member: adminit
adminit May 06, 2007 at 10:14:42 (UTC)
Goto Top
prima, vielen dank..

Ich werde dein Rat befolgen