tha-a
Goto Top

LCD Belinea Monitor kurzes Bild dann dunkel

Hi ne Frage an Spezi's

Habe nen Belinea Monitor Jahr 2003

jetzt macht der folgendes --> ich schalte Monitor an kurzes Bild und dann alles schwarz 8aber man sieht noch leicht das bild aber ganz schwach und nur wenn man genau hinschaut!)

jetzt wirds etwas verwirrend!
ich siehe mehrere male die stromversorgung und nach 10 ziehen oder 20 mal oder 3 mal (also kein schema drin blinkt das bild in voller farbenlaune!) ohne wieder auszugehen etc.

ergo es ist keine eigentliche ursache zufinden!

ich dachte es hängt mit der erwärmung der lcd zusammen sprich bis die warm ist.
ist es aber auch nicht weil sonst hätte ich ja nach 10 min oder 20 immer erfolg

hat irgendwer nen tip woran es liegen kann?

Content-Key: 57852

Url: https://administrator.de/contentid/57852

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 6967
6967 Apr 30, 2007 at 09:00:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es könnte durchaus sein, dass das Netzteil für die Hintergrundbeleuchtung ne Macke hat! Zum Beispiel ein defekter Elektrolytkondensator kann solche Fehler evtl. verursachen!
Kann dir nur empfehlen das Gerät in eine Fernsehwerkstatt zu bringen, die können dort das Problem evtl. beheben, ansonsten bleibt eigentlich nur ein Neukauf! Und neue Monitore kosten auch nicht mehr die Welt; für 210€ bekommt man schon einen anständigen 19"er.

MfG
Michael Weber
Member: tha-a
tha-a Apr 30, 2007 at 09:21:26 (UTC)
Goto Top
erstmal vielen dan kfür die prompte antwort

die frage ist bloß wo steckt das netzteil weil eigentlich gibt es da nur eins was am monitor dran ist ergo wo der netzstecker rein geht!

neuen kaufen ist pauschal ja richtig würde auch nur mit dem weiter arbeiten wenn ich's selbst lösen kann! --> weil ist ja abgestaubter von freund!

naja dachte ich könnte es lösen ... schade weil so ein umstieg von röhre 17 zoll auf 17" tft ist schon toll und auch da es billig ist kann ich mir es zur zeit nicht leisten!

danke tha-a
Member: aqui
aqui Apr 30, 2007 at 14:05:50 (UTC)
Goto Top
Ggf. nutzt du eine Auflösung die der Schirm nicht darstellen kann oder was noch viel schlimmer bei LCD oder TFT Monitoren ist, eine Bildwechselfrequenz größer 60 Hertz.
Also unbedingt die Schirmbeschreibunsgdatei (Monitortreiber) von der Belinea Seite installieren !

Für einen Check kannst du Windows im VGA Modus starten wenn du vorm Booten die F8 Taste drückst und dann den VGA Modus auswählst...
Member: tha-a
tha-a Apr 30, 2007 at 15:34:41 (UTC)
Goto Top
vielen dan kerstmal für die tipps denke zwar nicht das frenquenz --> 60 Hrz und 1024 x 680 das problem sind aber treiber werd ic hmal checken
Member: SteffenF
SteffenF Apr 30, 2007 at 19:37:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
deutet auf eine(n) sich verabschiedende(n) Inverter (ist das Teil, daß die Hintergrundbeleuchtung - auch Backlight genannt - mit (Hoch)Spannung versorgt) oder Leuchtstoffröhre hin.
Prüfen Sie doch mal hier http://www.morservice.de/ , ob es davon einen Partner in Ihrer Region gibt und lassen sich ein Angebot für ne Reparatur unterbreiten. Eine Anfrage an Maxdata (Belinea ist deren Hausmarke, allgemein werden die mit einem 36-Monate-Austauchservice verklickert) macht bei einem Gerät älter als 3 Jahre keinen Sinn.
Freundliche Grüße
SteffenF