blacksun
Goto Top

runas interaktiv - nicht nur das Passwort, sondern auch der Benutzer

Hallo,

ich würde gerne eine Admin-Anwendung auf einem Terminalserver freigeben. (Windows 2K3 mit Citrix PS 4.0)
Der Aufruf der Anwendung erfolgt im User-Kontext eines ganz normalen Benutzers.

Die Anwendung selbst muss aber mit Admin-Rechten gestartet werden, also im Prinzip mit runas.

Allerdings habe ich nun das Problem, dass runas beim Aufruf schon der Benutzer mitgegeben werden muss.
Diesen Punkt hätte ich gerne interaktiv, sprich der Anwender startet runas, der Anwender wird nach Benutzername und Passwort gefragt, und runas startet dann die eigentliche Anwendung mit den eingegebenen Daten.

Wie mache ich das?

Viele Grüße
Martin

Content-Key: 57878

Url: https://administrator.de/contentid/57878

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: 25510
25510 30.04.2007 um 12:33:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

Benutzer abfragen - runas-Befehl aufbauen und Passwort eingeben lassen. Fertig.

mfg TZ
Mitglied: blacksun
blacksun 30.04.2007 um 13:30:59 Uhr
Goto Top
Benutzer abfragen - runas-Befehl aufbauen

Hallo,

wie mache ich das am besten?

Gruß
Martin
Mitglied: 25510
25510 30.04.2007 um 14:07:00 Uhr
Goto Top
In einem Skript einfach eine Eingabeaufforderung erzeugen und den Wert in eine Variable schreiben.
Dann mit dieser Variable in der nächsten Zeile den Runas-Befehl absetzen.

Konkretes Beispiel?
Mitglied: blacksun
blacksun 30.04.2007 um 16:06:27 Uhr
Goto Top
Konkretes Beispiel?

Wäre nicht schlecht.
Wobei ich gleich sagen sollte, dass das öffnen der Eingabeaufforderung aus Sicherheitsgründen gesperrt ist.

Gruß
Martin
Mitglied: 47229
47229 03.05.2007 um 16:28:48 Uhr
Goto Top
hi,

speicher das mal als test.vbs ab und seh mal nach, ob das für dich hilfreich ist (die CMD.exe musste natuerlich durch deine exe ersetzen):

UserName = inputbox("Bitte Benutzernamen eingeben: ", "Benutzerabfrage", "Ihr Benutzername")
if UserName = cancel then wscript.quit
set wshshell=createobject("wscript.shell")
wshshell.run("runas /user:" & UserName & "cmd.exe")


grüße
guru