brammer
Goto Top

Verschlüsselte Datei- und Ordnernamen

Hallo,
ich suche für einen Kunden ein verschlüsselüngsprogramm das Ordnernamen und Dateinamen mit verschlüsselt, oder nur noch einen Ordnernamen anzeigt aber nicht mehr die inhalte erkenen lässt. Damit meine ich das die Datei xyz.doc anschließend nicht xyz.doc.pgp heißen darf sondern nur noch auf .pgp (oder auch anders) enden soll.

Content-Key: 57890

Url: https://administrator.de/contentid/57890

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 36539
36539 Apr 30, 2007 at 12:57:29 (UTC)
Goto Top
Schön - und wofür willst Du verschlüsseln? - Tonband, Schallplatte oder doch Betriebssystem? face-wink
Member: brammer
brammer Apr 30, 2007 at 13:02:11 (UTC)
Goto Top
Sorry,
mein Fehler !
(asche auf mein Haupt)
soll unter winXP und w2ksrv laufen
Mitglied: 36539
36539 Apr 30, 2007 at 14:18:28 (UTC)
Goto Top
Dann schau Dich mal um auf:
http://www.acronis.de/enterprise/ --> Privacy Expert (Sorry, war Quatsch, passt hier gar nicht)
https://www.steganos.com/de/products/
http://de.wikipedia.org/wiki/Encrypting_File_System --> EFS (MS-Tool - nicht XP Home)
Member: MarcBecker
MarcBecker Apr 30, 2007 at 14:50:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich nutze TrueCrypt und bin sehr zufrieden. Damit erstellt man eine Datei, die verschlüsselt ist und die wie ein Laufwerk eingebunden werden kann.

Gruß

Marc
Member: brammer
brammer Apr 30, 2007 at 15:43:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Danke für die Links und Tipps.
Soweit ich das sehe bleibt aber bei allen Vorschlägen der ursprüngliche Dateiname erhalten und wird nicht mit verschlüsselt. Respektive bei den Laufwerkslösungen kann der inhalt, also die Dateiliste immer noch ohne entschlüsselung gelesen werden, oder täusche ich mich?
brammer
Mitglied: 16568
16568 Apr 30, 2007 at 15:56:16 (UTC)
Goto Top
Du täuscht Dich.

TrueCrypt erstellt ähnlich Steganos eine Datei, die einen Container darstellt.
D.h. dieser Container ist ein Laufwerk, welches den Inhalt erst nach einer Pwd-Eingabe freigibt.

Und das Beste: for free :-p


Lonesome Walker
Member: brammer
brammer Apr 30, 2007 at 16:51:31 (UTC)
Goto Top
na, dann werde ich das mal ausprobieren und die implementierung dem Kunden verkaufen
Member: aqui
aqui Apr 30, 2007 at 19:27:45 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch original von MS ein Produkt mit Namen "My private Folder". MS hat das von der freien Downloadseite genommen und man kann es nur mit WGA Prüfung downloaden.
Es gibt aber im Internet noch viele Quellen wie z.B. die hier:

http://rs10.rapidshare.com/files/1784585/MSPF10ENU.msi

MSPF10ENU.msi ist die Installdatei.
Member: Ramses89
Ramses89 Apr 30, 2007 at 20:26:57 (UTC)
Goto Top
oder blowfish http://www.zdnet.de/downloads/prg/f/k/de0AFK-wc.html
damit lassen sich auch Dateien verschlüsseln
z.B. hallo.bat in xsguk.xcf
und es lässt sich auch eine datei erstellen mit der man dann die verschlüsselten dateien öffnen kann. aber nur mit der datei. wenn man sie löscht kann man seine ganzen verschlüsselten dateien vergessen.^^ die kriegt man dann nicht mehr entschlüsselt.