doowahdiddy
Goto Top

Win XP - Bluescreen wegen capi20.sys

Hallo Experten,

ich habe ein seltsames Problem und weiß einfach nicht mehr weiter.

Es kommt vor, daß mein PC abstürzt, wenn ich im Internet bin. Auf dem Bluescreen erfolgt die Meldung:

Invalid_Work_Queue_Item

Stop: 0x00000096

capi20.sys Adress F3DE7CF4 base F3D16000 Datestamp 3ffeb742
capi20.sys Adress F3D2F213 base F3D16000 Datestamp 3ffeb742

Laut Googeln ist die capi20.sys ein ISDN Treiber, also habe ich meine Suche darauf konzentriert.
Ich habe eine T-Eumex 520PC ISDN-Anlage, die über USB mit meinem PC verbunden ist.

Ich habe meinen PC komplett neu installiert (XP Home 5.1.2600 SP2).

Schon beim 1. Mal im Internet zwecks Updates ist das Problem wieder aufgetaucht.
Ich kann das Problem schlecht eingrenzen, es passiert zu sporadisch, aber wirklich nur, wenn ich online bin.
Seit ich auch noch das neue Mcafee Virusscan Plus installiert habe, habe ich den Bluescreen jedesmal, wenn Mcafee seine Updates installieren möchte, die es downgeloadet hat.

Auch die neuesten Updates für das T-Eumex, wenn sie denn neu waren, habe ich schon versucht. Zigmal den Treiber und die Software de-/installiert, dafür auch die cleanreg der Telekom verwendet.

Mcaffe hat das Problem extrem verschlimmert.

Ich bin am Ende mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand einen Tip für mich

Gruß doowahdiddy

Content-Key: 57907

Url: https://administrator.de/contentid/57907

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: SteffenF
SteffenF Apr 30, 2007 at 16:12:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Sie schrieben zwar, daß Sie die aktuellen Treiber für die Eumex installiert haben - gilt das auch für die Anlagensoftware (aktuell ist die 2.05), will fragen, wurde die auch aktualisiert und die Anlage danach in den Auslieferungszustand versetzt ? (siehe dazu hier: http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/E ... ). Die Telekomiker schreiben zwar, daß eine zuvor gesicherte Konfig zurückgeschrieben werden kann, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß es besser ist, das Teil neu zu programmieren.
Nur um sicher zu gehen: Im PC selbst ist keine ISDN-Karte gesteckt ? Sie verwenden die aktuellen Chipsatz-Treiber ? Wie lang ist das von Ihnen verwendete USB-Kabel ?
freundliche Grüße
SteffenF
Member: doowahdiddy
doowahdiddy Apr 30, 2007 at 17:10:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

nein, die Anlagensoftware ist noch der "alte" Stand (ich muß prüfen, ob die 2.05 neueren Datums ist).
Lediglich der Treiber wurde von mir heruntergeladen, es war aber die gleiche Version bereits bei Windows vorhanden. Beide Versionen habe ich getestet -> gleiches Resultat.

Die Anlagensoftware ist also nicht aktualisiert, und die Konfiguration ist daher noch die alte.

Nein, im PC ist keine ISDN-Karte mehr gesteckt. Ich habe auch nach anderen capi-Treibern gesucht, aber nichts gefunden.
Lediglich im Bios habe ich ein Update durchgeführt zwecks Erkennen größerer Festplatten.
Das Problem bestand allerdings vorher auch schon.
Mit aktuellen Chipsatz-Treibern kann ich nicht dienen, lediglich die Treiber der installierten Hardware sind auf dem neuesten Stand (zu meiner Schande muß ich zugeben, daß ich den Chipsatz-Treiber noch nie aktualisiert habe...)

Das USB Kabel zur Eumex ist nicht länger als 1 m.

Dann werde ich mal, wenn notwendig, die Firmware aktualisieren und neu konfigurieren.
Außerdem noch Chipsatz-Treiber suchen und aktualisieren...

MfG doowahdiddy
Member: SteffenF
SteffenF Apr 30, 2007 at 17:54:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn das Problem schon längere Zeit (seit WinXP ?) besteht tippe ich mal auf veraltete Anlagensoft(Firm)ware. Mechanisch beanspruchte USB-Kabel sind auch eine beliebte Fehlerquelle. Mit Chipsatzanpassung meine ich z.B. intels' infupdate (infinst_autol.exe) oder VIA's Hyperion.
Viel Erfolg
freundliche Grüße
SteffenF
Member: doowahdiddy
doowahdiddy Apr 30, 2007 at 18:07:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, daß Problem besteht seit längerem, wobei es nicht seit Anfang der Installation von XP besteht, sondern eher später begonnen hat.

Auf jeden Fall kann ich glaube ich ein Hardwareproblem ausschließen, da der Fehler doch
zu sehr vorhersagbar ist.
So richtig extrem wurde es wie gesagt seit der Installation von Mcafee Virusscan Plus.

Ich werde wie gesagt die Updates machen, evtl. sehen wir uns wieder.. .-)

Vielen Dank erst mal.

Gruß doowahdiddy