headshotfucker
Goto Top

Windows bricht während der installation ab und das Bios bootet zum teil nur mit einem schwarzem Bildschirm

Windows bricht während der installation ab und das Bios bootet zum teil nur mit einem schwarzem Bildschirm, ich vermute, dass es an einem Hardwareproblem liegt.

So ich hab da ein mehr oder weniger großes Problem mit meinem neuen Rechner. Er weigert sich Windows XP zu installieren.

Mein System:
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ SockAM2 (Kühler: Thermaltake CL-P0391 Ruby Orb)
Motherboard: Gigabyte GA-M55S-S3 (rev. 2.0)
RAM: 2x 1024 MB Kingston DDR2-533 CL4
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1950 Pro 256MB
HDD: Samsung SpinPoint P120S SP2504C
Laufwerke: 2xSamsung SH-S183A 18x DVD±R 8x DVD±R 12x
Netzteil: Coolermaster iGreen Power - 430 Watt

Mein Problem:
Das Setup von Windows XP kopiert die Dateien auf die Festplatte, meistens bis zur Datei driver.cab, manchmal bricht er aber auch schon vorher ab. Dann startet der Rechner einfach neu und fängt das ganze von vorne an. Teilweise zeigt er beim booten auch einen schwarzen Bildschirm nach dem Bootscreen des Mainboards und macht nichts mehr. Teilweise startet der Rechner neu, an verschiedensten Stellen des Bootvorgangs oder des Windows Setups.

Eine Neuverkabelung der Komponenten brachte bisher keinen Erfolg.
Auch an der Temperatur des CPU kann es nicht liegen, die liegt zwischen 20 und 25 Grad.
Ein Austausch der Grafikkarte und der Laufwerke brachte auch keine Änderung.
Auch das Entfernen eines Ram-Bausteins führte nicht weiter.
Die Festplatte wird richtig als 250gb Sata2 Festplatte erkannt, auch in einem anderen Rechner und lässt sich formatieren.
Das BIOS habe ich auch schon resttet, kein Erfolg.

Was kann ich tun? Hilft eventuell ein BIOS-Update?
(http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=24 ..)
und was ist der Unterschiedt zwischen FC und FB?

mfg headshotfucker

Content-Key: 57932

Url: https://administrator.de/contentid/57932

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 36539
36539 May 01, 2007 at 00:00:36 (UTC)
Goto Top
Installation nur bis "driver.cab" dann Abbruch - kenn ich nur zu gut - bin auch fast dran verzweifelt.
Nach BIOS-Aktualisierung, Austausch der Festplatte und der Speicher stellten sich tatsächlich die DDR-RAM-Speicher, auf einem Pentium 4, Sockel 478, ASUS Mainbord P4P800 E-Deluxe, als Verursacher heraus.

Frage doch mal hier im excellenten Gigabyte-Forum nach. (musst dich vorher anmelden)
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Wünsch dir Erfolg!
Member: cykes
cykes May 01, 2007 at 06:26:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich würde die Speicherbausteine mal mit memtest testen, findest Du z.B. auf dieser Boot-CD
http://www.ultimatebootcd.com

Gruß

cykes
Member: Oli-nux
Oli-nux May 01, 2007 at 16:15:40 (UTC)
Goto Top
Hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber ich würde mir nie einen Rechner kaufen in dem ein Motherboard von Gigabyte drin steckt.
Habe schon zu viel schlechtes gehört.

Hmm, würde den Rechner von einem testen lassen der sich mit Hardwarediagnose auskennt und die entsprechende Soft- bzw. Hardware hat.face-wink
Member: Headshotfucker
Headshotfucker May 01, 2007 at 17:09:48 (UTC)
Goto Top
^^ ich habe in meinem anderen Rechner ein Mainboard von MSI und habe jetzt extra ein Gigabyte gekauft, weil ich mit MSI schon schlechte Erfahrungen gemacht hab. face-wink
Member: Headshotfucker
Headshotfucker May 02, 2007 at 17:01:05 (UTC)
Goto Top
Hi, ich hab den mem test jetzt gemacht, der RAM ist in Ordnung.
Hat sonst noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Member: Tobias99
Tobias99 May 11, 2007 at 06:45:43 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
ich habe ähnliche Probleme mit meinem GA-M55S-S3 rev. 2.0 Speicher ist 2x Aeneon 1024MB PC6400 und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.
Ich bekomme ständig Bluescreens 0x0000008E oder 0x0000007E oder auch manchmal 0x000000A5, da meldeter dann, dass das Bios nicht vollständig ACPI konform...
Habe das neuestee Bios (FC) bereits eingespielt, aber nach wie vor das gleiche.
Habt Ihr eine Idee, was los sein könnte?
Memtest86+ hat keine Fehler gefunden. Ich vermute mal ein defekt des MB oder des BIOS, was meint Ihr?
Schöne Grüße
Tobias
Member: Thomasi
Thomasi Nov 27, 2007 at 17:40:24 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal nach ner neuen Treiberdiskette für deinen SATA Controller gesucht?
Beim starten der Installation die Platte mit ntfs formatieren lassen.