stratege-0815
Goto Top

netzwerklast mit perfmon, seltsame werte

hallo zusammen, ich will unter w2k3 mit perfmon die netzwerklast (gesendete und empfangene bytes/s) ermitteln. ich habe das abfrage interval auf eine sek. eingestellt und bekomme auch jede menge werte in meine csv datei.

soweit so gut, wenn ich mir diese werte dann in excel angucke habe ich unheimlich große zahlen, die überhaupt keinen sinn machen so in der größenordnung 46.123.123.123.123 , selbst durch beherztes umrechnen komme ich auf zahlen die etliche gigabytes /s sind - vollkommen falsch. der taskmanager zeigt zeitgleich größen wie 200~300kb/s an. solche werte bräuchte ich eigentlich.
weiss jemand was hier das problem ist oder welche einheit die von perfmon gemessenen zahlen haben? sind das bits/s? selbst dann machen sie keinen sinn.

ich habe schon etliche tools angeuckt udn festgestellt das das thema netzwerkanalyse nicht ohne ist. im prinzip reicht der perfmon genau aus um das zu messen was ich brauche.

ich bin dankbar für jeden hinweis, da ich hier einfach nicht weiterkomme.

gruß

S

Content-Key: 57942

Url: https://administrator.de/contentid/57942

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 01, 2007 at 10:32:22 (UTC)
Goto Top
MS beschreibt es eigentlich sehr genau:

http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa645516(VS.71).aspx

Wenn du nichts automatisieren willst ist ggf. ein anderes Tool sinnvoller was nur die Netzwerklast ausliest:

http://snmprg.sourceforge.net/
Member: stratege-0815
stratege-0815 May 02, 2007 at 07:47:42 (UTC)
Goto Top
HI, danke für die Infos.
Der simple Router Grapher ist im prinzip genau das was aich brauche, nur sollte er die Messwerte ich eine Datei umleiten können. Dazu habe ich noch keine Tool gefunden was für meine Zwecke passt, entweder sind diese Tools so mächtig , das ich sie nicht verstehe oder sie sidn optisch ansprechend, leicht verständlich, können dann aber keine Datei mit plotten.

Daher bin ich immer noch auf der Suche.

Gruß
S
Member: aqui
aqui May 02, 2007 at 11:20:16 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch noch:

http://www.paessler.com/prtg/download

aber der schreibt auch m.E. nichts in eine Datei face-sad
Member: stratege-0815
stratege-0815 May 03, 2007 at 13:52:20 (UTC)
Goto Top
das Tool hatte ich auch schon gefunde, und wegen zu hoher Komplexität leider außen vor lassen müssen.

Es reicht eigentlich etwas ganz simples, wie "DU Meter". Das gibt genau aus was ich will, schreibt aber leider nichts in eine Datei. Ich brauche eigentllich nur sekündlich einen Wert xxx Kb/s up- & Download der Netzwerkschnittstelle.