shagrath
Goto Top

Festplattenimages

Tach,

mal eine allgemeine Frage zum Thema Festplattenimages. Und zwar wie wirkt sich die Komprimierung auf die Datensicherheit (o.ä.) des Images aus? Sprich, ist es sinnvoll die Images unkomprimiert zu erstellen und ist man so auf der absolut sicheren Seite oder sind auch "normal" komprimierte Images im Grunde kein Problem und haben keinen Einfluss auf die Sicherheit der Daten bwz. das das Wiederherstellen der Festplatten?

Content-Key: 57964

Url: https://administrator.de/contentid/57964

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens May 01, 2007 at 15:07:11 (UTC)
Goto Top
Es macht keinen großen Unterschied, außer halt bei der Komprimierung, welche Zeit erfordert dafür aber Speicherplatz spart und bei der Wiederherstellung dauert es halt ein bisschen länger. Wenn das Image beschädigt ist spielt es keine Rolle ob es komprimiert ist oder nicht. Auch würde ich nur Software einsetzen welche in einem "offenen Format" komprimieren, damit man sie im Notfall auch mit anderen Programmen öffnen kann um noch an Daten zu kommen.
Member: spacyfreak
spacyfreak May 01, 2007 at 15:08:44 (UTC)
Goto Top
Die Komprimierung hatte meinen Erfahrungen keinen Einfluss auf die Qualität des Images - sie verkleinert es nur etwas.

Nach Erstellung eines Images sollte man das Abbild prüfen, und auch ein total Recovery testen, um zu WISSEN ob das Image auch im "Ernsthaft" funktioniert.
Ein Backup ohne richtigem Recovery-Test ist wenig sinnvoll.

Recht bequem und zuverlässig ist Acronis True Image, auch Drivesnapshot (kostenfrei) ist recht gut zu gebrauchen. Andere schwören wiederum auf Ghost. Machen im Grunde alle das gleiche, der Rest scheint Geschmackssache zu sein.
Member: Shagrath
Shagrath May 01, 2007 at 16:45:18 (UTC)
Goto Top
Alles klar, nehm euch beim Wort face-wink
Werd ich das dann so machen.

Schön' Dank.
Member: sysad
sysad May 01, 2007 at 18:19:14 (UTC)
Goto Top
Recht bequem und zuverlässig ist
Acronis True Image, auch Drivesnapshot
(kostenfrei) ist recht gut zu gebrauchen.
Andere schwören wiederum auf Ghost.
Machen im Grunde alle das gleiche, der Rest
scheint Geschmackssache zu sein.

Und die ganz anderen machen das schon seit 30 Jahren mit dd ......