n8chatter
Goto Top

PTR Eintrag - Denkblockade

Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem bei der Konfiguration von Zonen:

Wir hatten die Domäne Netz.TLD bei Provider A gehostet. Es handelt sich dabei um einen dedizierten Server. Auf dem Server war unter anderem die eigene Homepage erreichbar, der Server macht Mail und weitere Kundenhomepages sind dort erreichbar. Die Zone Netz.TLD wurde vom Provider gepflegt.

Nun sind wir mit der Domäne Netz.TLD zum Provider B auf einen anderen dedizierten Server umgezogen. Die Kundenhomepages und die Mailfunktionalität blieben auf dem alten Server. Die Zone wurde natürlich daraufhin vom Provider A gelöscht, sie wird nun mit einem eigenen NS gepflegt.

Mein Problem ist nun der fehlende PTR Eintrag für den alten Server. Aufgrund des Fehlens des Eintrages wird die Mail natürlich vom gegnerischen MX abgewiesen (SPAM).

Meine Frage ist nun: Wer legt den PTR Eintrag an? Ich habe mit dem alten Provider A telefoniert, er sagte mir nicht ganz überzeugend, dass der Server nun falsch konfiguriert sei und somit ein reverse lookup nicht möglich ist. Ich bin der Meinung, das der Provider A den PTR anlegen muss, denn ich habe die entsprechende reverse-lookupzone eingerichtet. Nutze ich nun direkt die eigenen NS wird der auch entsprechend aufgelöst, nur wird die Info natürlich nicht weiter hochgebeamt.

Mache ich da nun einen denkfehler oder ist Provider A in der Pflicht?


Danke im Voraus für die hilfreichen Hinweise!

Gruß
N8Chatter

Content-Key: 57987

Url: https://administrator.de/contentid/57987

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: masterG
masterG May 02, 2007 at 14:30:06 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft dir das weiter:
BIND DNS Server aufsetzten
Member: Rafiki
Rafiki May 02, 2007 at 18:12:50 (UTC)
Goto Top
Wer ist denn für deine IP Adressen zusändig?
Bei dem DNS Server muss der Eintrag gemacht werden.
Auf der Webseite http://www.dnsstuff.com/ findest du "Reverse DNS lookup", das sollte dir weiter helfen.


Beispiel: www.heise.de -> 193.99.144.85

Reverse DNS for 193.99.144.85
Generated by www.DNSstuff.com

Location: Germany [City: Hannover, Niedersachsen]

Preparation:
The reverse DNS entry for an IP is found by reversing the IP, adding it to "in-addr.arpa", and looking up the PTR record.
So, the reverse DNS entry for 193.99.144.85 is found by looking up the PTR record for
85.144.99.193.in-addr.arpa.
All DNS requests start by asking the root servers, and they let us know what to do next.
See How Reverse DNS Lookups Work for more information.

How I am searching:
Asking a.root-servers.net for 85.144.99.193.in-addr.arpa PTR record:
a.root-servers.net says to go to sunic.sunet.se. (zone: 193.in-addr.arpa.)
Asking sunic.sunet.se. for 85.144.99.193.in-addr.arpa PTR record:
sunic.sunet.se [192.36.125.2] says to go to ns.ripe.net. (zone: 99.193.in-addr.arpa.)
Asking ns.ripe.net. for 85.144.99.193.in-addr.arpa PTR record:
ns.ripe.net [193.0.0.193] says to go to ns.heise.de. (zone: 144.99.193.in-addr.arpa.)
Asking ns.heise.de. for 85.144.99.193.in-addr.arpa PTR record: Reports www.heise.de. [from 193.99.145.37]

Answer:
193.99.144.85 PTR record: www.heise.de. [TTL 86400s] [A=193.99.144.85]

To see the reverse DNS traversal, to make sure that all DNS servers are reporting the correct results, you can Click Here
Member: N8Chatter
N8Chatter May 03, 2007 at 08:07:10 (UTC)
Goto Top
Danke Rafiki für die Info. Nun hab ich endlich einen Beleg dafür, dass meine Vermutung richtig ist und der 'alter' Provider doch in der Pflicht ist. Dieser stellt sich nämlich quer und will partout keinen PTR record erstellen und behauptet, dass er das garnicht kann.

Ich glaube die sind schlichtweg beleidigt, weil wir einen Dienst nach dem anderen von denen abziehen..
Member: Rafiki
Rafiki May 03, 2007 at 11:26:20 (UTC)
Goto Top
Wenn die Adressen PI sind (provider Independent, siehe ripe.net Auskunft) dann muss er die IP's an den neuen ISP transfereieren. Ähnliche wie bei einem Domaintransfer. Wenn die IP's dem Provider gehören dann soll dir dein neuer Provier IP Adressen zuweisen.

gruß Rafiki