bauerflo
Goto Top

Windows XP Professional, Funktionen beschränken

Derzeit ist es im Unternehmen so, dass es einen Windows 2000 Server mit Clients gibt. Nun soll es gegen Windows 2003 Server getauscht werden. Die Clients laufen noch mit Windows 2000 Professional, aber gegen Windows XP Professional werden diese getauscht.

In der Produktion sollen die Mitarbeiter nur mit einem generellen User (Produktion) einsteigen, auf dem Rechner selbst nur ein Programm starten können, drucken sowie den PC hoch und niederfahren. Mehr sollen die nicht können, auch nicht sehen (z.b. RK auf Start um den Explorer zu öffnen, Windows R um Ausführen zu können, Windows E um in den Explorerer zu können, usw.)

Wie kann ich das unterbinden, über Sicherheitsrichtlinie oder durch ein Tool am Client selbst?

Vielen Dank für Vorschläge, Ideen, etc.

Content-Key: 57998

Url: https://administrator.de/contentid/57998

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens May 02, 2007 at 09:01:05 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch das "Shared Computer Toolkit" von Microsoft, das nimmt einem viel Arbeit ab.
Member: Stoffelchen
Stoffelchen May 02, 2007 at 09:02:41 (UTC)
Goto Top
Also wir arbeiten momentan in der Schule mit dieser Konstellation (WinServer 03 und XP). Hierbei nutzen wir Gruppenrichtlinien und ~objekte, um Funktionen einzuschränken.

Ich habe dabei mal ihr Beispiel mit Windows R ausprobiert:

RK auf OE - Eigenschaften - Reiter "Gruppenrichtlinien" - Neu - Doppelklick auf neue Gruppenrichtlinie - Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Startmenü und Taskleiste

Dort dann den Punkt "Menüeintrag 'Ausführen' aus dem Startmenü entfernen" doppelklicken. Hier können Sie dann unter dem Reiter "Erklärung" nachlesen, was u.a. betroffen ist:

"[...] Zusätzlich können Benutzer mit erweiterten Tastaturen das Dialogfeld "Ausführen" nicht mehr mit der Anwendungstaste (die Taste mit dem Windows-Logo) +R anzeigen. [...]"

Ich hoffe das hilft Ihnen bei Ihrem Problem weiter.

Mfg
Stefanie
Mitglied: 45114
45114 May 02, 2007 at 09:24:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
für extrem beschränkte Clients bietet sich das Shared Computer Toolkit für Windows XP von Microsoft an.
Eine genaue beschreibung findet sich hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/64142

Aber auch über GPOs (Gruppenrichtlinien) ohe shared computer toolkit ist es ohne weiteres möglich, einen Client / User so zu beschränken - allerdings mit einem etwas höherem klick aufwand verbunden...
Wenn man sich für den GPO Ansatz entscheidet so würde ich mein spezielles Augenmerk auf die sog. "Software Restrictions" (Sowohl pro user als auch pro computer konfigurierbar) richten.
Mit Sofwarerestriktionen ist es möglich alle anwendungen außer die zugelassenen zu blocken.

Hoffe das hilft erstmal!

Grüßle aus Nürnberg
friedrich