olley9
Goto Top

Einmalige Bestätigungsseite über AD zuweisen

Hallo zusammen,

meine Frage:

Ich möchte einem Benutzer über das Active Directory eines Windows 2003 Servers eine Internet Explorer Seite zuweisen, welche sich einmalig bei der ersten Anmeldung im Netzwerk öffnet.
Zusätzlich soll diese Seite einen Text mit einem Bestätigungsbutton enthalten, d.h. wer bestätigt darf ins Netz, wer nicht bestätigt eben nicht.

Ich weiß dass das machbar ist, nur leider nicht wie.


Für eure Hilfe dankbar und mit freundlichem Gruß,

Olli

Content-Key: 58014

Url: https://administrator.de/contentid/58014

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Bandit600
Bandit600 May 02, 2007 at 12:06:58 (UTC)
Goto Top
mm... also das einmalig bekommst z.b. über ne kontrolldatei o.ä. hin... wenn die datei da ist, dann ok, ansonsten nich.. ode rumgedreht (wenn nicht da OK, ansonsten zeigen..)

mit dem button.. das geht dann in die vb-programmierung.. was verstehst du denn unter "ins netz" können
Member: olley9
olley9 May 02, 2007 at 12:17:24 (UTC)
Goto Top
Okay mit ins Netz können habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry.

Im Prinzip soll eine Willkommensseite in Art eines Popups erscheinen welche mit OK bestätigt werden kann. Das wichtige ist dass diese Seite nur bei der Erstanmeldung erscheint und eigenen Text enthält. Die "OK Bestätigung" dient also nur zum Schließen des Popups.

Gruß
Member: Bandit600
Bandit600 May 02, 2007 at 12:24:14 (UTC)
Goto Top
AAAAAchso...

Na dann kannst das ja machen... im einfachsten fall machst du ein html-dokument (warum? --> weil es das ist, was ich am einfachsten finde) mit deinem text, machst unten einen button, hinter den du nen javascript-befehl für schließen legst....

und ins startscript machst dann nen befehl wie

if exist kontrolldatei.txt goto erster
goto zweiter
:erster
startseite.html
del kontrolldatei.txt
:zweiter
exit

wenn die kontrolldatei da ist, öffnet er di edatei, und löscht sie NACH dem schließen, wenn die kontrolldatei nicht da ist, geht er weiter, ohne was gesehen zu haben....

oder du verzichtest auf schönes aussehen und ne html-datei und nimmst den weg über die kommandozeile, lässt dort text ausgeben, und machst dann ne pause-stelle rein... da muss der user, dann eine taste drücken, und dann geht's weiter..
Member: olley9
olley9 May 03, 2007 at 07:53:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

also erst mal vielen Dank für deine Antwort, funktioniert so wie ichs mir gedacht habe.

Aber:
Jetzt ergibt sich noch ein Problem, es ist bei neuen Usern nicht sicher an welchem Rechner sie landen. Das heisst es kann auch vorkommen dass ein neuer Mitarbeiter an einem alten, bereits installiertem Rechner landet.
Und auf diesem wäre ja dann nach deinem Beispiel die Kontrolldatei.txt nicht mehr vorhanden.

Man müsste also versuchen das Script in den Ordner vom Terminalserverprofil zu legen, gibt es da eine Möglichkeit??

Danke und Gruß, Olli
Member: Bandit600
Bandit600 May 03, 2007 at 08:02:38 (UTC)
Goto Top
naja.. warum legst du die kontrolldatei nicht auf nen netzlaufwerk, z.b. ins heimatverzeichnis des users??
Member: Toli85
Toli85 Oct 31, 2007 at 12:26:25 (UTC)
Goto Top
Hallo, hab in meinem Betrieb die gleiche Aufgabe gestellt bekommen, hinzu kommt aber noch, dass diese Seite in regelmäißen Abstanden (sagen wir nach einem halben Jahr) wieder aufpoppen soll. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß,
Toli