umrotzer
Goto Top

Ftp zugang von zuhause auf Domäne

Schönen guten Tag Leute!


Habe ne frage und zwar will ich bei uns das so einrichten das jeder benutzer der sich hausintern in die domäne einlogt auch die möglichkeit hat von zuhause aus via ftp mit seinem benutzernamen und passwort, aber da lediglich auf einen bestimmten Ordner, einloggen kann und dort daten runterladen bzw. draufladen kann.

Wie ist das möglich?

Und hoffe das ihr meine Frage richtig versteht!

Content-Key: 58030

Url: https://administrator.de/contentid/58030

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 02, 2007 at 12:57:43 (UTC)
Goto Top
Ja das klappt, wenn man den FTP Server von Windows so customizen kann wie einen unter Unix/Linux wo das problemlos klappt.

Wenn du dann noch einen FTP Client benutzt der passive FTP supportet bzw. den passive Mode und auf dem Router entsprechend die IP Portforwarding Tabelle konfigurierst (sofern du einen NAT Router betreibst...?!) dann sollte dem Vorhaben nichts im Wege stehen !!!
Member: umrotzer
umrotzer May 03, 2007 at 11:29:21 (UTC)
Goto Top
und wo stelle ich sowas in dem windows server ein. weil die domäne läuft auf einem windows 2000 server!

und also router fürs internet haben wir nen eumex 300 ip!

und also client soll einfach nur ein server von uns dienen wo wie gesagt nur ein ordner für den datentransfer ist!

also programm für zu hause würde doch dann samrt ftp reichen oder?
Member: aqui
aqui May 03, 2007 at 14:57:52 (UTC)
Goto Top
Jeder gute FTP Server sollte heute den passive Mode unterstützen, eigentlich auch das MS Teil. MS installiert den aber per default nicht auf einem Server, den musst du als zusätzlichen Dienst nachinstallieren.
Ansonsten kannst du auch freie FTP Server verwenden wie z.B.:

http://www.cerberusftp.com/

Der Client requested den passive Mode dann vom Server. Der Server supportet meist beides da ist in der Regel nichts einzustellen, es sei denn man will den passive Mode erzwingen. Ob dein Client passive Mode unterstützt kannst du eigentlich im Setup sehen, denn dort sollte ein Aktivierungshaken oder sowas sein dafür, der dann natürlich gesetzt sein sollte !
Fast alle Browser (sicher aber der Firefox) nutzt wenn er mit FTP etwas laden soll immer per default den passive Mode wenn du z.B. in das URL Fenster sowas eingibst wie:

ftp://user:password@<FTP Adresse>

Am Router musst du dann lediglich die TCP Ports 20 und 21 in die IP Forwardingtabelle auf euren Server eintragen und das wars.
Clients im FTP active Mode sind schwer über NAT Router zu bekommen wegen der dynamischen Portauswahl des Datenports beim Sessionaufbau. Nur sehr wenige (gute) Router lesen diese Ports im TCP Packet mit und customizen sich automatisch. Das Gros der Consumersysteme (wie auch den Speedport !) kann das nicht ! Deshalb ist der passive Mode wichtig, sonst wirst du wahrscheinlich Schiffbruch erleiden...