viewpoint
Goto Top

Sicherer Excel Blattschutz für Fußzeile?

Mal umgekehrt - ich will NICHT das Passwort rausfinden

Hallo!

Mal eine eigenartige Frage... Ich will ein Excel so schützen, dass es nicht mehr sehr einfach ist mit diversen Tools das Passwort auszulesen.
Konkret geht es darum, dass ich in einem Excel Sheet das ich gemacht habe, meine Initialien in der Fußzeile stehen - und dort stehen bleiben. Gelegentlich kommt es vor, dass Excel Files firmenintern an Kollegen verschickt werden müssen... den Rest könnt ihr euch eh denken was passiert wenn "gefährdete Kollegen" dann leicht die Initialien ändern können - das will ich verhindern.

Für sinnvolle Tipps bin ich sehr dankbar.

PS: Mein "Haupt-Passwort" für Firmendokumente hat 14 Stellen alphanumerisch, und leider ist der Blattschutz dennoch leicht aufzuheben face-sad

Content-Key: 58044

Url: https://administrator.de/contentid/58044

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 May 02, 2007 at 16:47:29 (UTC)
Goto Top
In so einem Falle solltest Du Deinen Admin höflichst fragen, ob Ihr DRM einführen könntet.
Dann is mit so Unfug schnell Schluß.

Alternativ bastelt man sich was Perverses mit VBA zusammen.
Klar kann man das alles irgendwie aushebeln, aber nicht, wen das VBA-Makro ein essentieller Baustein ist face-big-smile

Ich weiß, wovon ich spreche, da ich ein nettes Management-Tool komplett in Excel geschrieben habe, nur um mir die Rechen-Engine zu sparen...

Da haben schon so viele das Pwd geknackt, den Schutz entfernt, etc.
Aber ohne aktives VBA keine Berechnung, und das VBA is bissel stark kompliziert ineinander verwoben ...


Lonesome Walker