tommel87
Goto Top

Exchange 2003 - Probleme mit RUS

Guten Tag,

in einem Projekt habe ich die folgende Domänenstruktur aufgebaut:

- project.local
-- ost.project.local
-- nord.project.local
-- sued.project.local
-- west.project.local

Jedes AD läuft auf einem separaten Server. Sie verstehen sich untereinander und mit den Clients läuft alles reibungslos. Ein weiterer Server ist der Exchange 2003 Server, welcher auf der Hauptdomäne installiert wurde (Forestprep, Domainprep...). Die Email Adressen der Benutzer funktionierien auch nur auf der Hauptdomäne, sobald ich in der Unterdomäne einen Benutzer auswähle, bietet er mir zwar an, ein Postfach mit anzulegen, allerdings wird es auf dem Exchange Server nicht erstellt und in den Eigenschaften des Benutzers taucht auch keine SMTP Adresse auf.

Hierfür ist wohl der Recipient Update Service verantwortlich, den ich nochmal für jeden "Standort" im System Manager auf dem Exchange Server anlegen muss. Beim anlegen bekam ich erst die Fehlermeldung, dass ich auf den DC's das Exchange Setup mit dem Befehl /DomainPrep ausführen muss. Danach war dieser Fehler auch nicht mehr resistent, allerdings erhalte ich jetzt einen neuen, über den ich nichts finde und absolut nicht mehr weiter weiß:

"Der angegebene Gruppentyp ist ungültig

Einrichtung: Win32
ID-Nr.: c0072141
Exchange-System-Manager"

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Bitte um schnelle Hilfe, vielen Dank!

Thomas

Content-Key: 58082

Url: https://administrator.de/contentid/58082

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: tommel87
tommel87 May 03, 2007 at 09:21:23 (UTC)
Goto Top
Hier die Lösung des Problems:

In der Active-Directory Standorte- und Dienste-Verwaltung unter "Sites - Standardname-des-ersten-Standorts - Servers" für jeden Server bei den Eigenschaften des "NTDS Settings" Eintrags den Haken bei "Globaler Katalog" setzen. Danach auf dem geänderten Server nochmals die Exchange Installation mit dem Attribut "/DomainPrep" durchführen und auf die Replikation warten (oder sie erzwingen).

Danach kann der neue RUS hinzugefügt werden.

Viele Grüße
Thomas