33327
Goto Top

Durchschnittlich 5-8 kb pro sec upload, nur wohin?

Welcher prozess verbraucht wieviel Uplaod meiner Leitung und wohin gehen die Daten? face-sad

Hi,

ich beobachte seit ein paar Tagen, dass immer wenn ich mit dem Internet verbunden bin, das ich ständig einen Upload von ca. 5-8 kb/sec habe. Leider weiss ich nicht wohin da welche Daten gehen. Hat wer ne Idee, wie das das heraus finde? Habe mir schon mal TCP View und auch Netstat Ergebnisse angeschaut, konnte da aber nichts auffälliges entdecken face-sad

Gibt es noch ne andere Möglichkeit, welche Datei, bzw. Prozess wieviel Traffic wohin verbraucht? Das wäre ne super Anzeige, dann wüsste man endlich mal was da los ist.

Danke für eure Antwort und Gruß
Sembo

Content-Key: 58109

Url: https://administrator.de/contentid/58109

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens May 03, 2007 at 09:36:13 (UTC)
Goto Top
Man sendet auch durch das normale Surfen im Internet Daten. Hast du eine Firewall?
Mitglied: 33327
33327 May 03, 2007 at 09:38:14 (UTC)
Goto Top
Die Firewall ist in meinem Router, also

PC -> Router -> Internet

Das beim Surfen auch Traffic verbraucht wird ist mir klar, aber auch wenn ich gar nichts mache habe ich einen ständigen Upload.
Member: megacarsIT
megacarsIT May 03, 2007 at 10:55:06 (UTC)
Goto Top
Könnte ja möglicherweise auch Spyware sein!
Mitglied: 33327
33327 May 03, 2007 at 11:00:06 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung,

ich habe S&D Bot drauf und Antivir. Hatte eigentlich nie Probleme mit irgendwelchen Viren oder Spyware, soweit ich das nachvollziehen kann face-smile

Mich wundert halt nur dieser ständige Upload, würde gern wissen wer oder was das verursacht. Scans ergeben auch keine Erfolge.
Member: filippg
filippg May 03, 2007 at 11:01:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du wissen willst, wohin und was gesendet wird, dann solltest du dir mal einen Sniffer (z.B. packetyzer) installieren. Damit kannst du den Verkehr an der Netzwerkkarte mitschneiden und anschauen. Da tauchen dann auch die IPs der Empfänger des Verkehrs auf (und eben die Nutzdaten).
Wenn du wissen willst, wer sendet (also welches Programm auf deinem Rechner), dann solltest du etwas wie TCPView versuchen. Das zeigt dir an, welcher Prozess eine Verbindung auf welchem Port zu welchem externen Host und Port aufbaut.

Filipp
Mitglied: 33327
33327 May 03, 2007 at 11:10:03 (UTC)
Goto Top
also ich auch einmal mit ethereal ein wenig mitgeschnitten und geschaut, aber nichts auffäliges entdeckt. Es herrscht allerdings reger Verkehr zwischen meinem PC und meinem Router über das SSDP Protokoll, nur hab eich den UPNP Dienst ausgeschaltet.

Kann es damit etwas zu tun haben? Find ich nur etwas komisch, weil ich nicht weiss, was er mit dem Router aushandeln will.

Hilft es weiter wenn ich sage, das er manchmal bei IPCONFIG gesagt hat:

"IP-Sicherheit wird ausgehandelt?" anstat meine Konfiguration anzuzeigen.
Mitglied: 33327
33327 May 03, 2007 at 11:12:45 (UTC)
Goto Top
btw, diese Addresse wird in Etherreal angezeigt:
239.255.255.250

Hat irgendwas mit dem UPNP-Dienst zu tun oder?
Member: aqui
aqui May 03, 2007 at 13:52:02 (UTC)
Goto Top
Das ist das Small Service Discovery Protocol. Normalerweise rennt das nicht und man sollte es besser aus Sicherheitsgründen abschalten, was du auf dem Router ja richtigerweise auch gemacht hast.
Das .NET Framework kann das aber MS Clientseitig wieder aktivieren.
Dazu gehst du in die Systemsteuerung-> Dienste und suchst den ssdpsrv Prozess und stoppst ihn. Das dürfte den SSDP bzw UPnP Discoveries den Hahn abdrehen.
Member: Equinox
Equinox May 03, 2007 at 14:15:12 (UTC)
Goto Top
Das Simple Service Discovery Protocol (SSDP) wird zur Suche nach UPnP-Geräten im Netz eingesetzt. SSDP nutzt UDP Port 1900 und die Multicast-Adresse 239.255.255.250.

Es scheint also, das UPNP in dem Falle wohl doch nicht komplett korrekt deaktiviert ist.
Ist vielleicht mal ein Update in letzer Zeit reingekommen der es wieder aktiviert hat?
Mitglied: 33327
33327 Jun 29, 2007 at 11:08:49 (UTC)
Goto Top
Danke euch, irgendwie hatte sich wihl doch der UPNP Dienst aktiviert, vermutlich durch ein Update...

Thx und bye