rainrun
Goto Top

Restore mit NTBackup unter WinXP nach HDD Crash

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Meine HDD (XP Prof.) hat ein inkonsistentes Dateisystem (NTFS, evtl. auch HDD defekt) und es sind zahlreiche Dateien beschädigt. Das XP startet zwar noch, aber Checkdisk erscheint und benötigt zum Start ca. 20min (ohne Checkdisk Ausführung!). Aus diesem Grund habe ich eine neue HDD gekauft und möchte die letzte Komplettsicherung von NTBackup zurückspielen.
Mir ist dabei wichtig, nicht nur die Daten, sondern auch die installierten Programme zu retten, da eine manuelle Neuinstallation Tage dauern würde und einige Install CDs beschädigt sind.
Leider scheint hierzu trotz meines komplett Backups (incl. SystemState) eine Systemwiederhsrstellungsdisk nötig zu sein?
Wofür ist diese und kann ich mir diese evtl. noch erstellen?
Ich dachte bei der Erstellung der Sicherung, dass alle LW und System State als Backup ausreichen?

Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 58116

Url: https://administrator.de/contentid/58116

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster May 03, 2007 at 10:50:54 (UTC)
Goto Top
Was heißt scheint nötig zu sein?
Will NTBackup jetzt eine bei der Recovery oder nicht?
Wie versuchst Du überhaupt zu Recovern?

Die Systemwiederherstellungsdisk ist eigentlich nur für die Automated System Recovery ASR nötig, bei der bei der Installation von Windows das ganze wiederhergestellt wird.
Wenn ein Windows vorhanden ist, auf dem man NTBackup starten kann, dann einfach die bkf Datei nehmen, zurückspielen, rebooten und fertig.
Member: geTuemII
geTuemII May 03, 2007 at 11:01:51 (UTC)
Goto Top
Ja, du benötigst eine ASR-Diskette. Die Anleitung, wie man die nachträglich erstellen kann, findest du in diesem Microsoft-Support-Artikel. Ich hoffe, deine Maschine macht das noch mit.

geTuemII
Member: rainrun
rainrun May 03, 2007 at 13:41:29 (UTC)
Goto Top
Was heißt scheint nötig zu sein?

So scheint es nach meiner Recherche im Netz zu sein


Will NTBackup jetzt eine bei der Recovery
oder nicht?

Das weiss ich nicht genau. Bei meine Weg wohl nicht, aber der leif nicht fehlerfrei und evtl. ist es der falsche..
Wie versuchst Du überhaupt zu
Recovern?

Ich bin im NT Backup auf Wiederherstellen gegangen und hab das LW (cface-smile + SystemState markiert, welches ich wiederherstellen wollte.
NTBackup hat irgendwas gemacht (ca.1h) und meinte plötzlich, das die HDD voll wäre. (Es waren da aber noch 700MB frei, zu Anfang sogar noch ca.30GB).
In jedem Fall fehlen die Programme immer noch.

Es gibt ja noch den Assistenten für die automatische Systemwiederherstellung, der braucht wohl die Disk lt. Google...

Member: rainrun
rainrun May 03, 2007 at 13:44:36 (UTC)
Goto Top
Warum sollte das meine Maschine nicht mitmachen?
Die Hardware ist wieder absolut ok.
Oder meinst Du, dass XP diese Art der Wiederherstellung nicht mag?
Mir kommt es im Augenblick nur darauf an, das beste aus der Situation zu machen...face-wink
Member: geTuemII
geTuemII May 03, 2007 at 14:03:28 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich wollte deinem Rechner nicht zu nahe treten, wenn wichtige Dateien fehlen, kann es ja schon mal sein, daß das Sytem nicht mehr sauber läuft...

ASR funktioniert folgendermaßen:
1. XP-CD einlegen --> unten lesen: Für automatische Systemwiederherstellung <xxx> drücken.. --> selbiges tun
2. den Anweisungen folgen, dazu benötigst du die Diskette und das Backup

Weitere Informationen spuckt die Suchmaschine deines geringsten Mißtrauens bei ASR oder "Automatic System Recovery"

geTuemII