um-admin
Goto Top

USB Stick freigeben vom Lokalen Rechner zur Citrix (Desktop) Umgebung

Hallo,

folgende Situation. Ein Client arbeitet an seinem Rechner über eine Citrix Sitzung. Ein USB Stick ist in dem Lokalen Rechner eingesteckt. Dieser wird nun freigegeben um ein Netzlaufwerk mit der Citrix Sitzung erstellen zu können.

Funktioniert soweit problemlos, nur wenn der USB Stick entfernt wird, die Citrix Sitzung beendet wird und der Lokale rechner heruntergefahren wird dann ist nach einem Neustart der Zugriff über das Netzlaufwerk nicht mehr möglich.

Der Client benötigt jedoch diesen Stick um wichtige Daten darauf abzulegen. Wie kann man eine Freigabe, Netzlaufwerk erstellen die immer wieder verfügbar ist?

Vielen Dank im Vorraus

Content-Key: 58128

Url: https://administrator.de/contentid/58128

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: problemsolver
problemsolver May 03, 2007 at 12:44:38 (UTC)
Goto Top
Hi!

solange der USB Stick immer wieder den gleichen Laufwerksbuchstaben lokal zugeordnet bekommt, könnte man mit einem Script und dem Befehl "net share usbstift=f:\" die Freigabe wieder einstellen.

Im Loginscript des Users auf dem Citrixservers könnte man mit "net use z: \\client\usbstift /persistent:no" jetzt das Laufwerk mappen. Hierbei könnte man u.U. dann noch mit einer "IF EXIST \\client\usbstift NET USE... " die Sache noch fehlerunanfälliger gestalten. face-wink
Meld dich mal, ob das soweit geklappt hat.

Ansonsten schau noch einmal in den Syntax von net use und net share...

Gruß

Markus
Member: manuel-r
manuel-r May 03, 2007 at 19:26:27 (UTC)
Goto Top
Du kannst doch einfach im Citrix-Client die lokalen Laufwerke verbinden lassen. Dann hast du alle Probleme los.

Manuel