silversurfer
Goto Top

Sicherheitseinstellung auf NTFS Ordners ändern W2KServer 2003 Server

Wie kann ich einem normalen User die Änderung der Sicherheitseinstellungen auf selbst erstellten Ordnern, bzw. Dateien verbieten?

Hallo,

wie kann ich verhindern, dass ein User auf einem Netzlaufwerk (W2K Server) innerhalb eines Ordners auf dem er Schreibrechte hat, bei von ihm selbst erstellten weiteren Ordnern, bzw. Dateien selbstständig die Berechtigungen vergeben kann?
Ein normaler User kann z.B. einem Admin den Zugriff auf einen Ordner, datei untersagen. Erst nach einer Besitzübernahme funktioniert der Zugriff wieder.
Per Default Einstellung ist der Haken bei den erweiterten Berechtigungen bei "Berechtigungen ändern" nicht gesetzt und es funktioniert trotzdem.
Ich habe das ganze auf einem Testsystem das noch ganz "frisch" ist getestet. Auch hier das gleiche "Problem"
Kann ich das ganze überhaupt verbieten, da der Ersteller des Ordners automatisch der Besitzer ist?

danke im voraus für die Hilfe

Gruß Markus

Content-Key: 58164

Url: https://administrator.de/contentid/58164

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: noergler
noergler May 03, 2007 at 19:19:09 (UTC)
Goto Top
Per Windows-Default haben aber auch Ersteller/Besitzer das Recht "Vollzugriff".

Also einfach bei den NTFS-Berechtigungen Ersteller/Besitzer hinzufügen und dann unter Erweitert die Rechte "Berechtigungen ändern" und "Besitz übernehmen" entziehen. Meistens reicht schon "Berechtigungen ändern" zu entziehen.

Als Admin kannst Du aber dann immer noch alles machen.

Gruß Nörgler
Member: n4426
n4426 May 03, 2007 at 19:19:49 (UTC)
Goto Top
Hi Markus,

ich weis da keine lösung, wie das gehen könnte (auser den Besitz des Ordners bzw. Datei zu übernehmen).

Wenn aber eine Lösung dafür hat, würde mich das auch interesieren.

mfg
andi
Member: n4426
n4426 May 03, 2007 at 19:24:35 (UTC)
Goto Top
Hi "Nörgler",

meines wissens ist es aber so, solange der User Besitzer eines Objektes (Ordner, Datei) ist, kann er damit so zimmlich alles machen. Wenn man der Gruppe Ersteller/Besitzer die Rechte auf Berechtigungen ändern entziehst, hat das keine auswirkung (habs gerade ausprobiert).

mfg
andi
Member: geTuemII
geTuemII May 03, 2007 at 19:33:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"verweigern" geht immer über alle gewährten Rechte. Test aber auf jeden Fall erstmal an einem Testordner, "verweigern" kann auch sehr schnell sehr viel kaputt machen.

geTuemII
Member: silversurfer
silversurfer May 03, 2007 at 20:00:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Andi,

bei mir fiunktioniert es auch nicht. Habe der Gruppe Ersteller/Besitzer den Haken für "Berechtigungen ändern" weggenommen. Der User kann trotzdem mit "seinem" Ordner anstellen was er will.....

Gruß
Markus
Member: silversurfer
silversurfer May 03, 2007 at 20:10:13 (UTC)
Goto Top
Hallo geTuemII,

ich habe es gerade ausprobiert. Das mit verweigern ist wirklich heimtückisch face-smile.
Habe bei Ersteller / Besitzer den Haken für Berechtigungen ändern und Besitz übernehmen auf verweigern gestellt.
Hat aber leider auch nicht geholfen face-sad

Gruß Markus
Member: n4426
n4426 May 04, 2007 at 14:14:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

habs bei mir auch nochmal kuzr ausprobiert.

Hat aber auch nciht funktioniert.

mfg
andi
Member: geTuemII
geTuemII May 04, 2007 at 22:35:22 (UTC)
Goto Top
Das muß ich mal testen, zumindest theoretisch "schlägt" verweigern alle gesetzten positiven Rechte, auch die aus anderen Gruppenmitgliedschaften.

Eine Frage am Rande: wieso willst du das eigentlich? Schließlich erhälst du als Admin jederzeit Zugriff, so du willst? Aber das nur mal interessehalber.

geTuemII
Member: n4426
n4426 May 05, 2007 at 19:10:01 (UTC)
Goto Top
Meineserachtens ist das Problem, das man den Besitzer eines Objektes die Rechte zum ändern der Sicherheitseinstellungen nicht entziehen kann.

mfg
andi
Member: silversurfer
silversurfer May 07, 2007 at 06:01:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei uns in der Firma gibt es ein paar "Spezialisten", die meinen dass sie selber die Sicherheitseinstellungen ihrer selbst erstellten Ordner, Dateien einstellen. Das hat zur Folge, dass wenn der Admin ausgesperrt ist, auch keine Datensicherung dieser Dateien erfolgt.

Ich übernehme jetzt regelmäßig den Besitz der entsprechenden Dateistrukturen und untergeordneten Objekte, bei den Bereichen wo ständig drin gearbeitet und "Neu" erstellt wird.

Gruß Markus
Member: silversurfer
silversurfer May 07, 2007 at 06:02:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei uns in der Firma gibt es ein paar "Spezialisten", die meinen dass sie selber die Sicherheitseinstellungen ihrer selbst erstellten Ordner, Dateien einstellen. Das hat zur Folge, dass wenn der Admin ausgesperrt ist, auch keine Datensicherung dieser Dateien erfolgt.

Ich übernehme jetzt regelmäßig den Besitz der entsprechenden Dateistrukturen und untergeordneten Objekte, bei den Bereichen wo ständig drin gearbeitet und "Neu" erstellt wird.

Gruß Markus