leoschinsky
Goto Top

USB-Stick mit AutoRun optimal nutzen - aber wie?

Hallo Zusammen,

ersteinmal ein Dank an die Entwickler und die User dieses Forums - habe hier schon einige sehr nützliche Dinge erfolgreich ausprobieren dürfen. Macht weiter so....

So und nun zu meinem Problem: ein jeder kennt dies bestimmt: man steckt seinen USB-Stick in den entsprechenden Anschluss und WindowsXP meldet sich mit dem schönen Fenster "Welche Aktion soll durchgeführt werden?".

Nun, mit einer entsprechenden "AutoRun.inf" hat man sehr schnell die von Windows vorgeschlagenen Einträge
wie "Wiedergabe", "Bilder drucken" etc... um einen weiteren Eintrag ergänzt.

Hier ein Beispiel, mit...

[autorun]
OPEN=starttc.exe
ICON=starttc.exe
ACTION = Total Commander

...fügt man dem ganzen Windowsfenster einen weiteren Eintrag hinzu - hier den "Total Commander".

d689720253a7cdf14dc64116a1544213-bild001

Jetzt habe ich aber noch viel mehr Programme auf meinem Stick, die fehlerfrei und unabhängig laufen,
wie zum Bsp. "Portable Thunderbird", "Portable Firefox" etc.

Und genau diese Programme hätte ich auch gerne in dieser Liste angezeigt (wie eine Multi-Autorun-Funktion).
Aber wie muss die "AutoRun.inf" geschrieben werden, dass in dem Auswahlfenster von Windows genau diese Programm ebenfalls angezeigt werden?

Habe (als Leihe) es mal mit folgendem probiert:

[autorun]
OPEN=starttc.exe
ICON=starttc.exe
ACTION = Total Commander
OPEN=.Live-Stickportable_thunderbird_2.0_win_deportablethunderbird.exe
ICON=.Live-Stickportable_thunderbird_2.0_win_deportablethunderbird.exe
ACTION = Thunder Bird


Leider ohne Erfolg... face-sad
Wenn man die ersten drei Zeilen jedoch weg lässt (also den Total Commander), dann schreibt er mir im Auswahlfenster
den "Portable Thunderbird", der auch mit einem Doppelklick mühelos gestartet werden kann....

386114cce6544f0ce1514b8aa576a57a-bild003

Ich habe mich schon durchs Internet gegooglet, aber keine passenden Antworten bekommen.
Hat hier jemand einen Rat/Tip? Wäre schön wenn man was lernen könnte - von daher würde ich mich nicht nur um eine Lösung freuen, sondern auch über den Weg dahin (also Warum und Wieso)

THX in Advance
o(-_-)o

Content-Key: 58170

Url: https://administrator.de/contentid/58170

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: cykes
cykes May 04, 2007 at 03:36:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

nur so eine Idee, aber Du könntest mal probieren, Dir einfach ein HTML Menü zu basteln, und dieses
über den (Standard-)Browser Deiner Wahl per Autorun anzeigen zu lassen.

Gruß

cykes