donaldduck123
Goto Top

DHCP Server Infrastruktur

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei einer Frage bezüglich unserer DHCP Netzwerkstruktur.

Unser Netzwerk teilt sich in mehrere mehrere (ca. 8) große Standorte mit mehreren hundert Usern (ca. 200-250) und kleineren (ca. 12-15 mit weniger als 20 Benutzern) Standorten auf.
Die Anbindung der WAN-Leitungen geht sternförmig von unserem Hauptstandort aus. Für die großen Standorte haben wir Anbindungen mit 2-10 MB Leitungen, die kleineren ca. 256-512 KB.

Für die großen Lokationen sind sind jeweils DHCP-Server vor Ort installiert. Die kleinen Standorte bekommen ihre Adressen über DHCP-Relay (IPHelper von unseren Cisco Routern) von 2 DHCP-Servern, die im Hauptstandort stehen. Diese beiden (als Backup) Server verwalten also ca. 12-15 Bereiche.

Nun gab es in der Vergangenheit vereinzelt Probleme in den kleinen Lokationen bei der Installation von Clients (werden über PXE bzw. Boot-Images bestückt), weil diese keine korrekte Antwort von den DHCP-Servern in der Hauptstandort bekamen. (Ich habe allerdings die Telekom im Verdacht...)

Jetzt die Frage:

Habt ihr Erfahrungen aus der Praxis, ab wann (ab wie vielen Benutzern) es Sinn macht, einen DHCP-Server vor Ort zu installieren (Server wäre jeweils vorhanden).
Sollte man auch bei Standorten mit weniger als 20 Leuten einen eigenen DHCP-Server instalieren ?
Bei uns würde das bedeuten, dass wir statt 8 DHCP-Servern plötzlich über 20 Server zu verwalten hätten. Ich habe keine Ahnung, ob das für das AD so sinnvoll wäre ?

Wie ist eure Meinung ?

Gruss Thorsten

Content-Key: 58192

Url: https://administrator.de/contentid/58192

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock