wurstsalat
Goto Top

Active Directory Computer Namenskonvention überprüfen...und alter

ja darum gehts...

es soll hier eine namenskonvention eingehalten werden aber die clients werden u.a. von einer anderen abteilung eingerichtet und gewartet zudem herscht heilloses chaos im ad...und genau diese missstände will ich beseitigen, ich will ein nutzbares ad (inkl vernünftiger struktur) alten schrott rauswerfen usw usf (ich drücks mal grob aus...struktur gibts nicht, computerkonten gibts querbet...es gibt doppelt soviele konten wie computer)

aber der reihe nach
es ist ne windows 2003 domäne in auch jenem modus (also kein 2000mix o.ä..)
ich möchte alle rechner die länger als 6 monate inaktiv waren am besten per dsquery und dsrm löschen....evtl auch eingeschränkt auf die ein oder andere ou....

für mein verständniss ist folgende syntax korrekt
dsquery computer -inactive 26 domainroot

er gibt aber NICHTS aus, keine fehler nichts...in der kommandozeile läst er nen leerraum und hüpft in die nächste zeile und wartet wieder auf eingabe...
sind die 26 wochen inaktivität zu hoch gesetzt oder an was liegts? ja es ist sicher dass es computer gibt die sich deutlich länger nichtmehr gemeldet haben


dann nächstes, für mich eher größeres problem

hier wurde angeblich vor 2-3 jahren mal ne namenskonvention eingeführt an die sich aber nicht gehalten wird und nun geht es darum die rechner rauszufiltern welche der namenskonvention NICHT folgen...die konvention sieht wie folgt aus:
Abteilungsname_Betriebssystem_letztesIPv4 Oktet (also beispielsweise ek_wxp_13 wäre ein rechner ausm einkauf mit xp und ner 13er ip)

und ja ich weiss das _ in hostnamen/dns namen ncihts verloren haben aber das ist nunmal so und mir fällt diesbezüglich nur ein per ad/group policy ein script zu basteln dass sich als dienst o.ä. auf den rechnern installiert, den rechner aus der domäne nimmt und umbenennt, restartet, den rechner wieder in die domäne nimmt...
das soll aber nicht thema des threads sein...

Content-Key: 58198

Url: https://administrator.de/contentid/58198

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Wurstsalat
Wurstsalat May 08, 2007 at 08:41:15 (UTC)
Goto Top
Wirklich keiner ne idee? schade :/

nichtmal für dass, das ich mittels dsquery und -inactive nichts angezeigt bekomme? (und ja es gibt ganz sicher konten die länger als 26 monate inaktiv sind/waren