dodgerspx
Goto Top

Windows Terminal Server 2003 - Einigen Clients nur Lesezugriff auf lokale Laufwerke gewähren

Hallo Leute,

ich habe eine neue Problemstellung und mein schönes Windows Terminal-Server-Buch verrät mir keine Antwort dazu.
Wir haben ein paar Windows 2003 Server als Terminal-Server über RDP im Betrieb, auf denen alle unsere User arbeiten.
Nun sollen insgesamt 5 dieser User lesend auf auf USB-Sticks zugreifen können. Evtl. später auch schreibend.

Wie ich den TS dazu bringe generell alle lokalen Laufwerke anzuzeigen weiß ich inzwischen,

- aber wie sage ich ihm, er soll nur Laufwerk XYZ: anzeigen?

- Und wie sage ich ihm, der User Bla, User Blub und der User Blaf dürfen das, aber allen anderen dürfen es nicht?

- Und wie sage ich ihm, die User dürfen von ihren lokalen Laufwerken lesen, aber auf keinen Fall darauf schreiben?


Habt Ihr dazu irgendwelche Ideen o. besser hat jemand dieses Problem schonmal lösen können?

Dank und Gruß,
DodgerSPX

Content-Key: 58244

Url: https://administrator.de/contentid/58244

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: sulu23
sulu23 May 07, 2007 at 10:13:34 (UTC)
Goto Top
Hallo DodgerSPX

also wenn du auf dem terminal server die laufwerksübergabe erlaubst, aber im rdp-client auf dem clientpc den haken nicht setzt, kannst du über das login skript einzelne laufwerke mappen

zb.

NET USE Y: \\TSCLIENT\A /PERSISTENT:YES

wie man lese/schreib rechte setzt weiss ich so aus dem kopf nicht.

Gruß

sulu23
Member: dodgerspx
dodgerspx May 07, 2007 at 10:18:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Sulu23,

in diese Richtung hatte ich auch schon gedacht, aber ich traue meinen Usern durchaus zu, dass diese den Haken dann einfach Selbstständig setzen, und dass möchte ich eigentlich von der Serverseite her unterbinden.

Gruß,
DodgerSPX
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 08, 2007 at 06:46:19 (UTC)
Goto Top