skreap
Goto Top

Sicherheit hinter Linux server?

hallo alle zusammen!
ich hätte mal so ne reine interessen frage. Also mein netzwerk verteilt die internet verbindung an mehrere pcs.Diese Verbindung wird von einem server hergestellt, doch ich bekomme trotzdem immer wieder würmer und viren auf die pcs. Meine frage nun wenn ich auf dem server z.b. linux 9.2 installen würde, währe es dan noch möglich dass alle pcs die internet verbindung des servers mitbenutzen und währe ich dann vor viren sicher ? Weil eigentlich hat linux ja den ruf, dass Sasser und co keine chance haben. Aber auf den anderen Pc "hinter" dem server müsste weiterhin Windows xp laufen ist das überhaupt machbar und bin ich dadurch sicherer ?
Mfg skreap

Content-Key: 5825

Url: https://administrator.de/contentid/5825

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Jan 19, 2005 at 18:57:50 (UTC)
Goto Top
Es ist durchaus möglich, einen Linux-PC als Internetgateway zu benutzen, besser wäre da natürlich gleich eine freie Linux-Firewall-Distribution (z.B.: www.astaro.de oder IPCop). Davon hast Du allerdings keine Ruhe vor Viren oder Würmern, die durch's Internet oder über Mails verbreitet werden. Einen aktuellen Virenwächter benötigst Du trotzdem, bist allerdings vor Hackerangriffen von außen weitgehend geschützt,

Gruß

Atti.
Member: fritzo
fritzo Jan 19, 2005 at 20:36:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

Frage hierzu - gibt es eigentlich einen Contentfilter für Linux, mit dem man ActiveX und den ganzen Müll gezielt wegfiltern kann? Wenn ja, wäre das doch eine ordentliche Lösung, oder?

Grüsse,
fritzo
Member: stg78
stg78 Jan 19, 2005 at 21:59:01 (UTC)
Goto Top
Die Linuxmaschine ist zwar sicher vor Viren und Würmern die Rechner dahinter allerdings nicht.
Eine Möglichkeit wäre die Suse Firewall auf dem Server zu aktivieren um alle nicht benötigten Ports zu schliessen. Die meisten neuen Würmer versuchen ja Programmteile aus dem Internet nachzuholen.
Als Contentfilter fällt mir da nur der Proxyserver "Squid" ein, der die ein und ausgehenden Pakete nach Schlüsselwörtern durchsuchen kann.
Member: fritzo
fritzo Jan 20, 2005 at 00:52:08 (UTC)
Goto Top
Hm,

gibt es denn außer einem reinen Wortfilter nichts, was Scripts etc rausfiltern kann? Contentfilter müßte es doch auch unterm Pinguin geben, oder?

Grüße,
fritzo