fairdv
Goto Top

Terminalsitzung (2003) friert manchmal beim drucken ein

Hallo,

wir haben hier ein temporäres Problem mit den Terminalsitzungen. Es greifen 4 Stationen auf den Server 2003 zu. Wenn nun eine Station druckt und die andere gerade Patientendaten eingibt, so kommt es manchmal zu einem "Einfrieren" für ca. 2,5 Minuten. Keine Station kann dann mehr arbeiten und das Entsperren des Servers dauert auch so lange. Ist er dann entsperrt, so laufen auch gleich die Sitzungen wieder.
Das haben wir schon gemacht:

- Memtest --ok
- HDD test -- Fehler auf einer IDE Platte im Raid 1 Verbund. Haben das IDE Raid gegen ein viel schnelleres SATA Raid getauscht. --ok
- Netzteil getauscht -- ok
- Netzwerkswitch getauscht --ok
- Zusätzliche Lüftung installiert --ok

Scheinbar spielt das Drucken auf dem Drucker (lokal am Server angeschlossen) eine Rolle.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß

Frank

Content-Key: 58250

Url: https://administrator.de/contentid/58250

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: MagicM
MagicM 07.05.2007 um 13:03:42 Uhr
Goto Top
Hi,

was sagt denn die CPU vom Server? Wurde der Druckertreiber schon mal aktualisiert / neu instaliert?
Wie sieht das denn aus, wenn Du auf einem anderen Drucker (Netzwerkdrucker) druckst?

M.
Mitglied: sysad
sysad 07.05.2007 um 13:04:10 Uhr
Goto Top
Mein erster Gedanke:

Das wird über eine Datenbank abgewickelt, und das Drucken sperrt diese. Bis die wieder frei ist, kommt es zum Abwarten der Clients, was sich als 'Freeze' bemerkbar macht.

Habe dieses Phänomen bei 2 Kunden mit Paradoxdb, und es hilft nur Warten.
Mitglied: Fairdv
Fairdv 07.05.2007 um 16:00:44 Uhr
Goto Top
Die CPU-Auslastung kann ich nicht bestimmen, da er wie gesagt bei der Anmeldung solange wartet, bis das Phänomen wieder vorbei ist.

Komischerweise taucht dies erst seit ein paar Wochen auf, obwohl kein neuer Drucker installiert wurde. Der Server bekommt auch keine updates, hat überhaupt keine Verbindung zum I-Net.

Ich werde mal das SP2 installieren. Mal sehen was dann ist.

Danke für den Hinweis mit der Datenbank.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 08.05.2007 um 08:38:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast du mal die Druckertreiber aktualisiert? Oder sind die vorhandenen TS-tauglich? Gibt das Eventlog was her?
Wo liegt den der Druckerspooler, wenn auf dem TS, vielleicht auf einen Printserver auslagern.


Ralf
Mitglied: Fairdv
Fairdv 08.05.2007 um 09:26:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

Eventlog zeigt keine Ereignisse. Der Treiber hat auch vorher funktioniert. Werde ihn mal aktualisieren. Der Spoller liegt auf dem TS. Als Notlösung werde ich ihn dann an einem Client freigeben.