bodegabar
Goto Top

Sicherheit Cisco VPN Client und WLAN

Hallo,

wir setzten in unserem Unternehmen den Cisco VPN Client ein.
Meine Frage: Wenn jemand zuhause den Laptop mittels WLAN ( Wlan verschlüsselung erstmal egal, kann ich sowieso nicht kontrollieren )
mit dem Internet verbindet und dann eine VPN Verbindung herstellt, bestehen
da Sicherheitsrisiken ?
Ich hab da leider wenig Ahnung, vermute aber einfach mal nein, da die Verbindung am VPN Client verschlüsselt wird .
Liege ich mit dieser Vermutung richtig ?

Wer weiß mehr ?

vielen Dank,

bo

Content-Key: 58275

Url: https://administrator.de/contentid/58275

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: masterG
masterG May 07, 2007 at 14:05:44 (UTC)
Goto Top
Mit deiner Vermutung liegst du sehr richtig! Ich hab das mal in einem Vortrag gehört WEP verschlüsselung ist die einfachsete Verschlüsselung zu knacken. WPA ist schon schwere und VPN verbindung hat glaubich irgendwas bei 2000 Verschlüsselung.
masterG
Member: bodegabar
bodegabar May 08, 2007 at 07:13:22 (UTC)
Goto Top
ok, wenn die verschlüsselung von vpn aktiv ist, scheint knacken sehr schwer...
aber ich hab mir mal die funktionsweise vom vpn client angeschaut:

"Dann stellt der VPN-Dialer eine Verbindung zwischen dem VPN-Klienten und dem VPN-Server her, über welche die Überprüfung des Benutzeraccounts per Passworteingabe beim VPN-Server erfolgt."

wenn ich mein benutzer und passwort am vpn client eingebe... werden diese bereits verschlüsselt übertragen oder können diese mit"gesnifft" werden ??

der bo.
Member: masterG
masterG May 08, 2007 at 13:37:14 (UTC)
Goto Top
So weit ich weiß kann man nicht gesnifft werden!
masterG
Member: Rafiki
Rafiki May 14, 2007 at 19:34:54 (UTC)
Goto Top
Beispiel an einem öffentlichen Hotspot, im Hotel oder am Flughafen. Das Notebook baut die WLAN Verbindung zum Hotspot auf und kann (wenn behalt wurde) im Internet surfen. Dieser Datenverkehr ist ungeschützt und das Notebook ist je nach WLAN Konfiguration sogar durch andere WLAN Teilnehmern angreifbar.
Sobald der Cisco VPN Client die IPsec Verbindung zu der Firewall aufbaut werden die Daten, wir z.B. auch der Benutzername und das Passwort, verschlüsselt übertragen. Nach erfolgreicher Anmeldung im Firmennetzwerk wird, in der Standard Konfiguration, auf dem Client eine lokale Firewall eingeschaltet und das Notebook damit auch vor Angriffen aus dem WLAN geschützt.

Gruß Rafiki